Rolf Koerber als Anton der Gütige
Rolf Koerber als Anton der Gütige Bild: Verein Fürstenzug
Rochlitz
Fürstentag 2018

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Wandbild erwacht zum Leben: Vom 15. bis zum 17. Juni wird in Rochlitz und Seelitz Fürstentag gefeiert. Höhepunkt ist der Lebendige Fürstenzug zu Dresden, bei dem 94 Darsteller in die Rollen der historischen Personen auf dem berühmten Dresdener Wandbild schlüpfen. Die "Freie Presse" stellt die 35 Markgrafen, Kurfürsten und Könige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.08.2024
3 min.
Naturwunder, Fürstenzug, Geothermie: Was der Besuch von Michael Kretschmer in Rochlitz der Stadt bringen kann
Naturwunder, Fürstenzug, Geothermie: Was der Besuch von Michael Kretschmer in Rochlitz der Stadt bringen kann - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat am Mittwoch Rochlitz besucht. Unter anderem schaute er sich in der Bibliothek „Alte Lateinschule“ die Fürstenzug-Ausstellung an.
Sachsens Ministerpräsident hat im Wahlkampf Station in der Region gemacht. Es gab Werbung für den Rochlitzer Berg und eine Einladung nach Dresden.
Franziska Bernhardt-Muth
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:43 Uhr
3 min.
Rheinmetall wird reine Waffenschmiede - zumindest fast
Rheinmetall wird reine Waffenschmiede - zumindest fast - Rheinmetall-Logo an einem Werkstor.
Rheinmetall ist bekannt als Hersteller von Panzern, Artillerie, Flugabwehr-Geschützen und Munition. Doch die Firma ist auch als Kfz-Zulieferer tätig. Noch.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
09.06.2025
5 min.
Deutscher Mühlentag: Zehn gute Gründe für den Besuch der Lang-Mühle in Wiederau
Deutscher Mühlentag: Zehn gute Gründe für den Besuch der Lang-Mühle in Wiederau - Die Lang-Mühle in Wiederau gilt als funktionsfähig. Emil Kertzsch zeigt hier einen Walzenstuhl.
Am Pfingstmontag öffnet zum Mühlentag wieder die Lang-Mühle in Wiederau. Seit gut 20 Jahren ist das Anwesen auch das Heim für Familie Kertzsch. Die gibt nun sogar Einblicke in ihr Leben inmitten von historischer Technik und lüftet Geheimnisse.
Falk Bernhardt
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
Mehr Artikel