Als Superintendent des Kirchenbezirks Leisnig-Oschatz muss Sven Petry vieles managen, auch die Personalnot bei den Pfarrern und Pfarrerinnen. Bald verschärft sich das Problem: Denn zwei Geistliche wechseln in den Ruhestand.
Als Superintendent des Kirchenbezirks Leisnig-Oschatz muss Sven Petry vieles managen, auch die Personalnot bei den Pfarrern und Pfarrerinnen. Bald verschärft sich das Problem: Denn zwei Geistliche wechseln in den Ruhestand. Bild: M. Gründler/Archiv
Rochlitz
Kirche hat Nachwuchssorgen: Rochlitz bald ohne eigenen Pfarrer

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Ärgernis für Gläubige, eine Herausforderung für den Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz: Etliche Gemeinden haben keinen eigenen Pfarrer mehr. Doch eine Besserung ist nicht in Sicht.

Auf die Pfarrer der Region wird bald noch mehr Arbeit zukommen. Aber auch die Gläubigen müssen sich auf die eine oder andere Veränderung einstellen. Denn in Kürze hören zwei Pfarrer auf. Klaus Tietze, der eigentlich schon seit Herbst Ruheständler sein könnte, jedoch seinen Dienst um ein halbes Jahr verlängerte, scheidet Ende April...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick - Seit seiner Ernennung zum obersten Führer hat sich Modschtaba Chamenei nie öffentlich gezeigt. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump sprach im Zuge des Iran-Kriegs von "neuen und vernünftigeren" Kräften in Teheran. Dafür erntete er Spott. Wer sind die neuen (und alten) Entscheider?
Arne Bänsch, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
09.02.2026
1 min.
Kirchgemeinde Geringswalde: Kein Pfarrer in Sicht
Kirchgemeinde Geringswalde: Kein Pfarrer in Sicht - Superintendent Sven Petry hofft mit der Gemeinde auf eine Neubesetzung der Pfarrstelle.
Was für Döbeln, Rochlitz und Waldheim gelang, scheint für Geringswalde in weite Ferne gerückt – und das trotz intensiver Bemühungen.
Marion Gründler
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.04.2026
2 min.
Feuer in Häusern in Rochlitz und bei Geringswalde: Ermittlungen wegen Brandstiftung
Feuer in Häusern in Rochlitz und bei Geringswalde: Ermittlungen wegen Brandstiftung - Am 14. Januar brannte es gegen 23 Uhr an der Fischergasse in Rochlitz.
Die Polizei Chemnitz ermittelt weiterhin in drei Fällen von Wohnhausbränden, die zum Teil schon Monate zurückliegen. In Rochlitz war wohl ein technischer Defekt der Auslöser.
Falk Bernhardt
30.05.2026
5 min.
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht - Am 1. Juni ist meteorologischer Sommeranfang.
Hitzestress, Starkregen, Badewetter? Wie der Sommer 2026 wird, beschäftigt viele. Experten erwarten mehr Hitzetage – doch genaue Prognosen bleiben schwierig.
Mehr Artikel