Rochlitz
Kloster Wechselburg: Pater Maurus feiert Jubiläum

Freie Presse auf Google News folgen

Er wurde in Karlsruhe geboren, trat in Ettal ins Kloster ein und wirkt seit zwölf Jahren in Wechselburg: Pater Maurus. Seit 40 Jahren ist er Priester und hat viel mit Krankheit, Tod und Sterben, aber auch mit Geburt, Taufe und Hochzeit zu tun.

Als vor Tagen einer der erfahrensten Kunsthistoriker Sachsens mit einer Reisegruppe an der Ostseeküste die Spuren Caspar David Friedrichs beschritt, die dieser in seiner Heimat hinterlassen hat, zog er auf der Rückfahrt dieses Fazit: „Es ist bemerkenswert“, sagte Harald Marx, langjähriger Direktor der Dresdner Galerie „Alte Meister“,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
28.09.2025
2 min.
Emotionaler Abschied: Pater Maurus verlässt nach 13 Jahren Wechselburg
Emotionaler Abschied: Pater Maurus verlässt nach 13 Jahren Wechselburg - Pater Maurus Kraß kehrt Endes des Monats nach Ettal zurück.
Er prägte seit 2012 die Geschicke des Klosters Wechselburg und brachte sich mit Herzblut in das Leben der katholischen Kirchgemeinde ein. Nun verlässt Pater Maurus Mittelsachsen.
Alexander Christoph
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
09.02.2026
1 min.
Jugendvesper Wechselburg: Workshops, Gebete und mehr
Jugendvesper Wechselburg: Workshops, Gebete und mehr - Die Wechselburger Basilika und das Kloster sind bald wieder Ziel hunderter Jugendlicher.
Jugendliche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen sich bald wieder in der Basilika. Sie erwartet eine besondere Art von Gemeinschaft.
Alexander Christoph
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
Mehr Artikel