Der aus dem Verkehr genommene „Adenauer SRP+“ trat am 7. Oktober per Tiefflader die Reise nach Berlin an.
Der aus dem Verkehr genommene „Adenauer SRP+“ trat am 7. Oktober per Tiefflader die Reise nach Berlin an. Bild: Jan Haertel/Archiv
Rochlitz
Kommentar zur Beschlagnahmung des „Adenauer SRP+“-Protestbusses: Warum „prüfen und auswerten“ nicht ausreicht

Die Justiz rügt den Umgang mit der Beschlagnahme des Protestbusses, doch klärt die wichtigste Frage nicht: Wurde ein richterliches Veto übergangen – und damit Vertrauen verspielt? Ein Kommentar.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.03.2026
3 min.
Warum sich eine Schulleiterin beim Zwickauer Seepferdchen-Sprintpokal den ganzen Tag ans Mikrofon stellt
Grit Jakob ist beim Seepferdchen-Sprintpokal die Frau und Stimme am Mikrofon.
Mit einem Teilnehmerrekord ging am Samstag die diesjährige Auflage des Schwimmwettkampfs der jüngsten Talente über die Bühne. Anstrengend wurde es dabei nicht nur im Becken der Glück-Auf-Schwimmhalle.
Ralf Wendland
19.02.2026
4 min.
Polizei und Innenministerium gefordert: War die Beschlagnahmung des Protestbusses „Adenauer SRP+“ rechtswidrig?
Deutschlandweit bekannt: Das „Zentrum für Politische Schönheit“ hatte sich Mitte Oktober mit einer Kunstaktion in Chemnitz gegen das Vorgehen der örtlichen Polizei gewandt.
Durfte die Polizei den ZPS-Bus beschlagnahmen? Nein, so das Landgericht. Die Entscheidung lag bei der Justiz. Neue Details zeigen: Die angerufene Richterin hatte die Maßnahme ausdrücklich abgelehnt.
Manuel Niemann
11.03.2026
4 min.
Eltern wollen in Zwickau neue Schule gründen
„Schiff Zwickau“ wird die freie Schule heißen, die Franziska Groh gründen möchte. Das geplante Unterrichtskonzept der Einrichtung wäre neu in der Stadt.
Nachdem sich die Initiative von einem Mitstreiter getrennt hat, der einer rechtsexoterischen Bewegung nahe gestanden sein soll, nehmen die Gründungsvorbereitungen jetzt Fahrt auf.
Jim Kerzig
10.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
10.03.2026
3 min.
Letzter Verkaufstag für Edeka Meisel in Hohenstein-Ernstthal
Der Edeka-Parkplatz präsentierte sich am Dienstagnachmittag meist nahezu leer.
Am Dienstag hatte Edeka Meisel zum letzten Mal geöffnet. Nach einer Woche Schließzeit soll das Geschäft mit einem neuen Betreiber wiedereröffnet werden. Was sagen die Kunden?
Cristina Zehrfeld
18.02.2026
4 min.
Beschlagnahmung des Protestbusses „Adenauer SRP+“ in Döbeln: Nachträglicher Beschluss war rechtswidrig
Per Tieflader ging es für den Protestbus, den die Polizei zuvor beschlagnahmt hatte, am 7. Oktober von Chemnitz zurück nach Berlin.
Die Beschlagnahme des „Adenauer SRP+“-Busses im September 2025 in Mittelsachsen hat Folgen: Das Landgericht Chemnitz gibt dem „Zentrum für Politische Schönheit“ in einem zentralen Punkt Recht.
Manuel Niemann
Mehr Artikel