Rochlitz
Lunzenau: Einhub der 126 Tonnen schweren provisorische Brücke wird zum Zuschauerspektakel

Freie Presse auf Google News folgen

Hunderte Schaulustige haben am Donnerstagmorgen die Installation der neuen Ersatzbrücke in Lunzenau beobachtet. Das technische Meisterwerk kommt ab Mai zum Einsatz.

42 Meter lang, sechs Meter breit und 126 Tonnen schwer: Das sind die Eckdaten der provisorischen Brücke, die seit Donnerstagmorgen in Lunzenau die Zwickauer Mulde überspannt. Und der Einhub mithilfe eines 700-Tonnen-Krans geriet zum Zuschauerspektakel. Hunderte Schaulustige drängten sich am frühen Morgen auf beiden Seiten des Flusses auf Höhe...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.12.2025
2 min.
Weihnachtsgeschenk für Lunzenau: Brücke über den Mühlgraben wird gebaut
Weihnachtsgeschenk für Lunzenau: Brücke über den Mühlgraben wird gebaut - Die marode Brücke über den Mühlgraben in Lunzenau kann nun erneuert werden.
Das Vorhaben ist seit Jahren im Haushalt eingeplant, nun gibt es endlich Fördermittel: Der Mühlgraben in Lunzenau bekommt eine neue Brücke.
Falk Bernhardt
06.05.2026
4 min.
Ab in die Mulde: Bekommt Lunzenau sein Flussbad zurück?
Ab in die Mulde: Bekommt Lunzenau sein Flussbad zurück? - Susanne Lohse-Knaack ist am Dienstag in Lunzenau in die Mulde gestiegen. Stadtrat Alexander Putzschke hätte hier gern ein Flussbad.
Die Freien Wähler wollen das Baden in der Zwickauer Mulde erleichtern. Lunzenaus Bürgermeister verweist auf den Naturschutz und warnt vor Kosten und Risiken. Darf man überhaut in den Fluss steigen?
Falk Bernhardt
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
18:37 Uhr
2 min.
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim - Wimmer zieht es zur TSG. (Archivbild)
Viele Profis werden Wolfsburg nach dem Abstieg verlassen. Einen der Leistungsträger zieht es zu einem Europapokal-Teilnehmer.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19:00 Uhr
9 min.
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann?
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann? - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
Mehr Artikel