Renate Steudten leitet in Rochlitz ein Gedächtnistraining. Am 12. April feiert sie ihren 90. Geburtstag.
Renate Steudten leitet in Rochlitz ein Gedächtnistraining. Am 12. April feiert sie ihren 90. Geburtstag. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Mit 90 noch topfit: Rochlitzerin schwört auf Yoga, Line Dance und Gedächtnistraining

Freie Presse auf Google News folgen

Mit ihrer Energie bewegt Seniorin Renate Steudten sich und andere. Sie gibt sogar noch selbst einen Kurs. Was ist ihr Geheimnis?

„Kaffee muss sein“, meint Renate Steudten. Cappuccino ist auch aber auch lecker, und so gönnt sich die Rochlitzerin an diesem Tag, beim Gespräch mit der „Freien Presse“ in einem Rochlitzer Café, eine große Tasse. Am heutigen 12. April darf es auch Sekt sein. Denn heute feiert Renate Steudten ihren 90. Geburtstag.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
4 min.
Demokratie lebt vom Mitmachen: Rochlitz zeigt die Stärke des Wir
Demokratie lebt vom Mitmachen: Rochlitz zeigt die Stärke des Wir - In Rochlitz sind Kinder und Seniorinnen zum Gespräch zusammengekommen. Eines wurde offensichtlich: Es gibt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
Der Dialog zweier Generationen in Rochlitz offenbart: Unterschiedliche Lebensphasen bieten verschiedene Perspektiven, aber auch überraschende Gemeinsamkeiten.
Julia Czaja
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
31.03.2026
4 min.
Wie Markus Klitzsch das Ausflugslokal „Bieserner Aue“ bei Rochlitz wiederbelebt
Wie Markus Klitzsch das Ausflugslokal „Bieserner Aue“ bei Rochlitz wiederbelebt - Markus Klitzsch ist jede freie Minute auf der Baustelle. Familie und Freunde helfen ihm dabei. 2027 soll das Ausflugslokal in der Nähe von Rochlitz fertig sein.
Markus Klitzsch opfert jede freie Minute, um seinen Traum zu verwirklichen. Mit Familie und zahlreichen Helfern baut er Stein für Stein ein neues Ausflugslokal auf – und zwar an historischer Stätte
Alexander Christoph
19:29 Uhr
2 min.
Anti-Schleuser-Aktion der Bundespolizei in Afrika
Anti-Schleuser-Aktion der Bundespolizei in Afrika - Verschollen im Touristenparadies - bei ihrer Kampagne gegen Schleuser stieß die Bundespolizei auf den Seychellen auf einen Deutschen, der in der Heimat vermisst gemeldet war. (Symbolbild)
Verdächtige Dokumente, ein Helpdesk in Algier und schnelle Kommunikation über einen eigenen Messenger - Bilanz einer Kampagne gegen Menschenschmuggler und Fälscher.
Mehr Artikel