Rochlitz
Nach Schlaganfall gelähmt: In Wechselburg feierte Saron Pietzka das Weihnachtsfest im Kreis ihrer Familie

Freie Presse auf Google News folgen

Saron Pietzka sitzt nach einem Schlaganfall im Rollstuhl. Dieses Weihnachtsfest war etwas besonders, denn die zweifache Mutter und Spielzeugladen-Inhaberin braucht mehr denn je die Unterstützung ihrer Familie. "Freie Presse" besuchte sie am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Zippora ist 15 und sagt über ihre Mutter: "Gemeinschaftsspiele hasst sie." Und sie findet: "Man sollte Mama normal behandeln, nicht wie einen Pflegefall." Die Mama sitzt daneben, im Rollstuhl am Küchentisch. Es ist ein windiges Weihnachtsfest. Der Adventskranz leuchtet. In der kleinen Stube nebenan steht seit gestern ein Fernseher. Den haben die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17.12.2025
4 min.
Alpakas als Therapeuten in Wechselburg: „Kleine Dinge können Großes bewirken“
Alpakas als Therapeuten in Wechselburg: „Kleine Dinge können Großes bewirken“ - Der achtjährige Finn (Name geändert) bekommt durch die Alpakas von Ergotherapeutin Conny Grahm mehr Selbstvertrauen und lernt, zur Ruhe zu kommen.
In Wechselburg verhilft ein Alpaka einem Jungen zu mehr Selbstvertrauen. Zorro, ein schwarz-weißer Vierbeiner, gehört zur tiergestützten Therapie von Ergotherapeutin Conny Grahm.
Julia Czaja
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
17.07.2025
4 min.
Pflegedienst erleichtert Einkaufswege für Senioren in Wechselburg: „Wir haben immer was zu lachen“
Pflegedienst erleichtert Einkaufswege für Senioren in Wechselburg: „Wir haben immer was zu lachen“ - Philipp Podzimek fährt die Senioren zum Einkauf, er hilft auch beim Verstauen der Lebensmittel.
Senioren in Wechselburg finden beim Pflegedienst Lebensbaum eine neue Möglichkeit, ihre Einkäufe zu erledigen. Der Einkaufsservice bietet mehr als nur praktische Hilfe – er schafft Gemeinschaft.
Julia Czaja
Mehr Artikel