Rochlitz
Nächtliche Explosionen in Königshain-Wiederau, Geithain und Mittweida: Automatensprenger erneut vor Gericht

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Mann sprengte im November 2020 nicht nur in Frankenau und Topfseifersdorf Zigarettenautomaten mit Böllern. Der Fall landete bereits 2023 vor Gericht. Warum nun noch einmal verhandelt wurde.

Zehn Meter flogen die Trümmer des Zigarettenautomaten Ende November 2020 in Frankenau durch die Luft. Mit einem lauten Knall hatte sich der 37-jährige Angeklagte im Mittweidaer Ortsteil Zugang zur darin befindlichen Geldkassette beschafft. In Nächten zuvor, war er mit einer Komplizin ähnlich vorgegangen. Sie fuhr das Fluchtauto, er platzierte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16.04.2026
2 min.
Molotow-Cocktails in Chemnitzer Wohnhaus geschleudert: Dritter Angeklagter gesteht
Molotow-Cocktails in Chemnitzer Wohnhaus geschleudert: Dritter Angeklagter gesteht - Die ausgebrannte Wohnung am Sonnenberg im Juni 2023.
Im Frühjahr 2023 zündeten drei junge Männer eine Wohnung im Reitbahnviertel an. Ihnen wird versuchter Mord in zehn Fällen vorgeworfen. Zwei der Angeklagten hatten bereits gestanden.
Francesco Schneider-Eicke
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
17:30 Uhr
2 min.
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt - Zur ersten Landräte-Wanderung im Vogtland waren am Samstag gut 140 Vogtländer dabei.
Gut 140 Vogtländer aus dem sächsischen und dem Thüringer Vogtland ließen sich am Samstag für die gemeinsame Tour auf dem neu ausgewiesenen Weg Elstersteige Burgleite bei Elsterberg anlocken.
Ronny Hager
17:30 Uhr
2 min.
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich - Pianist: Nils Blechschmidt bei einem Konzert vor wenigen Wochen in Bad Elster.
Beim Wettbewerb in München und Regensburg gab es unter anderem zwei zweite und drei dritte Preise für den talentierten Musik-Nachwuchs aus der Region.
Ronny Hager
04.05.2026
4 min.
Zehnfacher versuchter Mord in Chemnitz: Täter schon bald wieder auf freiem Fuß?
Zehnfacher versuchter Mord in Chemnitz: Täter schon bald wieder auf freiem Fuß? - Seit bald drei Jahren sitzen die Angeklagten in Untersuchungshaft. Ihre Beschwerde dagegen beschäftigte bereits das höchste deutsche Gericht.
Drei junge Männer haben zugegeben, mitten in der Nacht in einem Wohnhaus eine Wohnung in Brand gesteckt zu haben. Wie durch ein Wunder gab es keine Toten. Nun soll das Urteil fallen.
Michael Müller
Mehr Artikel