Rochlitz
Neue Werke im neuen Kulturort in Rochlitz: Was „Vier in der Fünf“ nun zeigen

Freie Presse auf Google News folgen

Es ist die dritte Ausstellung in der neuen Galerie in der Rathausstraße in Rochlitz: Vier Künstlerinnen und ihr weiblicher Blick.

In Rochlitz stellen stellen derzeit vier Künstlerinnen gemeinsam ihre Werke aus - mit weiblichen Blickwinkel in verschiedenen Stilrichtungen wie Zeichnung, Malerei und Kalligrafie: Tabea Heinicker, Conny Klose, Katrin Richter, Shanelle Matthes (hier im Bild von links). Veranstaltungsort ist die Rochlitzer Rathausstraße 5, eine noch recht neue...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
1 min.
Rochlitz: Kunstbrunch zur Finissage von „Vier in der fünf“
Rochlitz: Kunstbrunch zur Finissage von „Vier in der fünf“ - Katrin Richter, Tabea Heinicker, Shanelle Matthes und Conny Klose (v. l.): In Rochlitz endet ihre Ausstellung „Vier in der Fünf“.
Zum Abschluss der Schau der Künstlerinnen Katrin Richter, Shanelle Matthes, Tabea Heinicker und Conny Klose wird in Rochlitz zum Brunch eingeladen.
Farhad Salmanian
22.04.2026
2 min.
Kunst in Rochlitz: „Vier in der Fünf“ zeigt Blickwinkel weiblicher Kreativität
Kunst in Rochlitz: „Vier in der Fünf“ zeigt Blickwinkel weiblicher Kreativität - Kunstgeschichte ist eher die Geschichte von männlichen Künstlern. Vier Frauen ändern das.
Die Galerie in der Rathausstraße 5 in Rochlitz wird zur Bühne für vier Künstlerinnen. Deren weiblicher Blick steht im Zentrum ihrer Werke und verschiedenen Stilrichtungen.
Julia Czaja
21:38 Uhr
3 min.
Jubel um Bill Murray bei den Musikfestspielen in Dresden
Jubel um Bill Murray bei den Musikfestspielen in Dresden - Hollywood-Legende Bill Murray bestreitet mit einem Musikertrio das Finale der diesjährigen Dresdner Musikfestspiele.
"Das Piano ist betrunken, nicht ich": Schauspieler Bill Murray verleiht den Dresdner Musikfestspielen zum Finale eine besondere Note. Das Publikum bringt den Kulturpalast zum Beben.
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
21:51 Uhr
2 min.
Entwarnung nach Musiala-Auswechslung: "Nix Schlimmes"
Entwarnung nach Musiala-Auswechslung: "Nix Schlimmes" - Trainer Julian Nagelsmann klatscht mit dem ausgewechselten Jamal Musiala ab.
Warum wurde Jamal Musiala trotz eines Tors nach gut einer Stunde ausgewechselt? Der Bundestrainer erklärt seine Entscheidung und spricht von einer Belohnung für andere Spieler.
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
Mehr Artikel