Rochlitz
Sie nennen sie Papa und Papi: Geschwister finden neues Zuhause bei Pflegefamilie in Mittelsachsen

Bei Daniel und Roy Leisring in Burgstädt leben zwei Pflegekinder, deren leibliche Eltern nicht für sie sorgen können. Der Landkreis sucht weitere Menschen, die Kindern eine Zukunft bieten wollen.

Im Flur der Wohnung wird es trubelig. Zum Toben soll es in den Garten hinaus gehen. Das heißt für Sebastian (7) und Pia (5): Jacke und Schuhe anziehen. Daniel (44) und Roy Leisring (41) helfen den Geschwistern. Die vier Burgstädter mögen es sehr, an der frischen Luft zu sein, sagt Roy Leisring. Gemeinsam sind sie fröhlich und eine Familie –...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.08.2025
4 min.
Ärger in Glauchau: Wie einer Pflegemutter das Kind genommen wurde
Im Landkreis Zwickau leben derzeit 291 Pflegekinder.
Einer Frau aus Glauchau wurde die langjährige Pflegeerlaubnis entzogen. Das führt nicht nur zu einem Gerichtsverfahren, sondern bringt auch andere erhebliche Probleme mit sich.
Stefan Stolp
21:26 Uhr
6 min.
Karneval als Krisenschild - Narren feiern im Regen
Regencape mit Krone: Die rheinischen Narren mussten an Weiberfastnacht tapfer sein.
Schlechtes Wetter? Pah! Als "Urlaub von der Wirklichkeit" ist Karneval nach Experten-Meinung so gefragt, dass ihm auch Regen wenig anhaben kann. Nun ist die "Ablenkung vom Alltag" zurück.
Jonas-Erik Schmidt und Christoph Driessen, dpa
30.01.2026
2 min.
Mehr Kindeswohlgefährdungen in Mittelsachsen: Bereitschaftspflege zunehmend gefordert
Bereitschaftspflegevater Heiko Moßig erinnert sich an alle Schützlinge.
In Mittelsachsen steigt die Anzahl der Meldungen zu Kindeswohlgefährdungen. Bereitschaftspflegeeltern sichern den Schutz von Kindern in akuten Notlagen.
Luisa Ederle
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
21:46 Uhr
6 min.
Michelle Yeoh sorgt für tränenreichen Berlinale-Auftakt
Michelle Yeoh hat 2023 den Oscar gewonnen.
Die Berlinale ist eröffnet: Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh bekommt den Goldenen Ehrenbären. Bei einer bewegenden Rede über ihren Vater kommen ihr die Tränen.
Julia Kilian, Sabrina Szameitat und Lisa Forster, dpa
Mehr Artikel