Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Sparkasse in Hartha überfallen - Bewaffneter Täter auf der Flucht

Am Donnerstagmorgen hat ein maskierter Unbekannter Bargeld aus der Filiale erbeutet. Danach flüchtete er in einem dunklen Pkw. Die Polizei fahndet nach ihm und sucht Zeugen.

Hartha.

In Hartha ist am Donnerstag gegen 9 Uhr die Sparkassen-Filiale in der Flemmeninger Straße überfallen worden. Das teilte die Polizei mit.

Ein Unbekannter hatte die Filiale betreten, zwei Mitarbeiterinnen mit einer Waffe bedroht und Geld gefordert. Der maskierte Mann erbeutete Bargeld und flüchtete schließlich mit einem dunklen Pkw, möglicherweise einem VW, mit offenbar gestohlenen Kennzeichen aus dem Erzgebirgskreis (ERZ-OI 115) in Richtung Fröndenberger Straße. Die Angestellten blieben unverletzt. Eine Frau wurde vorsorglich medizinisch behandelt.

Die Polizei leitete umgehend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Zudem war auch die Spurensicherung vor Ort. Der maskierte Täter wurde als ca. 1,80 Meter groß beschrieben. Er sprach deutsch. Bekleidet war er mit einer dunklen Kapuzenjacke, blauen Jeans und schwarzen Turnschuhen mit weißer Sohle. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen schwerer räuberischer Erpressung aufgenommen und sucht Zeugen: 

Wem ist der beschriebene Täter vor Betreten des Geschäfts oder nach Verlassen des Geschäfts etwa zwischen 8:45 und 9:05 Uhr aufgefallen? Wer kann Angaben zu seiner weiteren Fluchtrichtung machen? Wer kann weitere Angaben zu dem von ihm genutzten Fahrzeug machen? Insbesondere wird auch ein weiterer Zeuge gesucht, der zur Tatzeit mit in dem Geldinstitut gewesen sein soll und den Täter offenbar mit dem Fahrzeug hat flüchten sehen.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz entgegen unter Telefon 0371 3873448.

Laut der "Sächsischen Zeitung" bleibt die Sparkassen-Filiale am Donnerstag und Freitag geschlossen. (lasc/em)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren