Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Anlässlich ihres 90. Geburtstages holte Roselore Sonntag einige der Erinnerungsstücke aus der Zeit ihrer aktiven Laufbahn heraus.
Anlässlich ihres 90. Geburtstages holte Roselore Sonntag einige der Erinnerungsstücke aus der Zeit ihrer aktiven Laufbahn heraus. Bild: Marion Gründler/Archiv
Rochlitz
Spitzensportlerin der DDR verstorben: Trauer in Geringswalde

Roselore Sonntag, eine Ikone des DDR-Sports, ist im Alter von 91 Jahren friedlich eingeschlafen. Ihre beeindruckende Karriere, die sie zurück nach Geringswalde führte, bleibt unvergessen. Die Stadt trauert um eine Ehrenbürgerin, die Generationen inspirierte.

Die Nachricht hatte in Geringswalde schnell die Runde gemacht. Roselore Sonntag ist tot. Sie war eine Sportlegende und eine der Vorzeigeturnerinnen der DDR. Die Geringswalderin wurde 91 Jahre alt. „Meine Mutter ist am 30. März friedlich eingeschlafen. Sie hat nicht gelitten“, sagt Sohn Heiko Sonntag. Roselore Sonntag hatte vor einiger Zeit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
18.04.2025
3 min.
Menendez-Brüder: Gerichtsanhörung weiter aufgeschoben
Erik Menendez (l) und sein Bruder Lyle Menendez wurden zu lebenslanger Haft verurteilt. (Archivbild)
35 Jahre nach der Ermordung des Ehepaars Menendez in Beverly Hills bemühen sich dessen verurteilte Söhne Lyle und Erik um eine Haftentlassung. Doch die Brüder müssen sich weiter gedulden.
27.03.2025
1 min.
Geringswalde: Linke erinnern mit Pflanzaktion an Kommunalpolitiker
Geht es nach dem Linke-Ortsverein, soll es im gesamten Geringswalder Stadtgebiet blühen.
Sie haben sich eines der politischen Urgesteine zum Vorbild genommen. Mit einer Pflanzaktion will die Linkspartei ein blumiges Zeichen setzen.
Marion Gründler
18.04.2025
2 min.
Russlands UN-Vertreter nennt Waffenstillstand unrealistisch
Russlands UN-Botschafter Nebensja dämpft Hoffnungen auf eine Waffenruhe in der Ukraine. (Archivbild)
30 Tage lang sollte es keine Angriffe auf Energieanlagen mehr geben, so hatten es Russland und die Ukraine vereinbart. Doch beide Seiten werfen sich Verstöße vor. Moskau zieht ein ernüchterndes Fazit.
30.03.2025
3 min.
Bald schickes Wohnen in alter Strumpffabrik in Geringswalde
Claudia Rentzsch, Chefin der Bau- und Gebäudeverwaltung Geringswalde, verfolgt die sichtbaren Fortschritte am Komplex.
Die alte Strumpffabrik in Geringswalde erwacht bald zu neuem Leben. Vermutlich schon im September ziehen erste Mieter in moderne Wohnungen ein. Bereits zwei Erdgeschosswohnungen sind reserviert.
Marion Gründler
17.04.2025
2 min.
Rochlitz: Mann verletzt zwei Personen mit Messer - Hubschrauber im Einsatz
Zwei Menschen erlitten am Donnerstag Stichverletzungen.
Am Donnerstagabend wurden Polizei und Rettungskräfte zum Aldi an der Geithainer Straße gerufen. Ein Mann verletzte zwei Menschen mit einem Messer schwer. Nun ermittelt die Kripo.
Kirsten Erlebach
Mehr Artikel