Michael Kreskowsky ist am 24. Oktober Gast der „Wiederauer Heimatkundestunde“.
Michael Kreskowsky ist am 24. Oktober Gast der „Wiederauer Heimatkundestunde“. Bild: Jan Leißner/Archiv
Rochlitz
„Wiederauer Heimatkundestunde“: Gast will Lust auf Recherchen zur Geschichte machen

Freie Presse auf Google News folgen

Gästeführer Michael Kreskowsy wird in die Historie des Ortes eintauchen und über die Nutzung von Informationsquellen sprechen.

Einen Ausflug in die Vergangenheit von Wiederau können Besucher einer Veranstaltung unternehmen, die am Freitag, 24. Oktober in der St.-Pankratius-Kirche in Wiederau, Kirchberg 3, stattfindet. Auf Einladung der Kirchgemeinde Königshain-Wiederau ist der Gästeführer und Heimatforscher Michael Kreskowsky aus Grünlichtenberg zu Gast, um ab 19.30...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.04.2026
1 min.
Wiederau: Buchlesung „Die Verlorenen“ in der Pankratius-Kapelle
Wiederau: Buchlesung „Die Verlorenen“ in der Pankratius-Kapelle - In der St.-Pankratius-Kapelle in Wiederau findet im Mai eine Lesung statt.
Am 8. Mai wird in der Pankratius-Kapelle in Wiederau aus „Die Verlorenen“ gelesen. Das Buch schildert Erlebnisse eines Soldaten in der Sowjetunion.
Farhad Salmanian
17:30 Uhr
2 min.
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt
Landräte-Wanderung im Vogtland: Premiere glückt - Zur ersten Landräte-Wanderung im Vogtland waren am Samstag gut 140 Vogtländer dabei.
Gut 140 Vogtländer aus dem sächsischen und dem Thüringer Vogtland ließen sich am Samstag für die gemeinsame Tour auf dem neu ausgewiesenen Weg Elstersteige Burgleite bei Elsterberg anlocken.
Ronny Hager
14.04.2026
1 min.
„Kultur in der Kapelle“ in Wiederau: Reise ins Berlin der 1930er-Jahre
„Kultur in der Kapelle“ in Wiederau: Reise ins Berlin der 1930er-Jahre - Die Reihe „Kultur in der Kapelle“ widmet sich im April der Lyrikerin Mascha Kaléko.
Ein Abend der Zeitgeschichte: In Wiederau erwartet die Besucher ein Einblick ins Leben und Werk der Lyrikerin Mascha Kaléko.
Julia Czaja
17:30 Uhr
2 min.
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich
Bundesfinale „Jugend musiziert“: Vogtländer erfolgreich - Pianist: Nils Blechschmidt bei einem Konzert vor wenigen Wochen in Bad Elster.
Beim Wettbewerb in München und Regensburg gab es unter anderem zwei zweite und drei dritte Preise für den talentierten Musik-Nachwuchs aus der Region.
Ronny Hager
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
Mehr Artikel