Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Funktionsstörung

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Die Anzahl der Attacken auf Journalisten hat in diesem Jahr erheblich zugenommen. Der Beruf ist nicht gefährlicher als andere. Die kritische Frage lautet allerdings, was es bedeutet, wenn nicht mehr frei und unbefangen berichtet werden kann.


Registrieren und testen.

1717 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 4
    0
    gelöschter Nutzer
    18.12.2015

    Die Tatsache, dass Leute mit Krankheiten in die Notaufnahme gehen, die der Haus- oder Facharzt gut behandeln könnte, hat seine Ursache darin, dass immer mehr Patienten keinen Hausarzt finden. Sie werden gleich bei der Erstanmeldung abgewimmelt mit der Bemerkung "Meine Praxis ist voll ausgebucht". Dieses Problem zu beheben, ist Sache der Politik, indem sie den Ärzteverteilungsschlüssel überarbeitet und niedergelassene Praxen nur dort genehmigt werden, wo es an Ärzten mangelt.

    Noch viel schlimmer sieht es in der Psychiatrie aus. Dort ist es mitunter völlig aussichtslos, trotz schwerster Depressionen oder anderer psychischer Störungen einen behandelnden Arzt zu finden. Da werden Leute gleich an der Praxistür abgewiesen, die kommen gar nicht erst bis zum Thresen. Ein Gang zur Notaufnahme ist dann der einzige Ausweg, um nicht völlig durchzudrehen. Notaufnahmegebühr wäre nur Symptombehandlung. Wir benötigen aber Ursachenbekämpfung!

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    17.12.2015

    Naja, saxon, zunächst sollten wir einmal schauen, wer welche Aufgaben finanziell zu schultern hat. Bei der "Notarzt"-Pauschale soll der Grund nicht die Verarmung der Kassen sein, sondern die Versicherten sollen nicht mit Dingen, die der Hausarzt genauso gut erledigen könnte, die Kapazitäten der Notfall-Medizin belasten - wie schon bei der Praxis-Gebühr.
    Die Kommunen haben (meine diesbezügliche Berufserfahrung beschränkt sich auf sächsische Kommunen) in der Vergangenheit eine Finanzpolitik betrieben, die sehr oft bar jeglicher Vernunft war. Energie- und Wasserversorger mit 51%iger Beteiligung der Großkonzerne, der flächendeckende Verzicht auf Konzessionsabgaben, dazu albernst finanzierte Spaßbäder in kommunaler Regie bei einer Wirtschaft, die erst einmal Steueraufkommen generieren mußte - daß dafür jetzt die Pferdehalter einstehen sollen, ist ein Gedanke, der selbst für AOK-Versicherte eine Therapie garantiert. Daß hier Fördermittel in Größenordnungen verschludert wurden, ist traurige Wahrheit, und wirft zunächst die Frage nach Verbesserungen in der kommunalen Verwaltung auf. Ehrlicherweise muß ich zugestehen, daß eine durchgreifende Verbesserung mit den derzeit existierenden Verwaltungseinheiten nicht zu erreichen ist: Burkhardtsdorf (ca. 6.000 Einwohner), Thalheim (ca. 7.000 EW) und Zwönitz (ca. 12.000 EW) könnten zusammen eine leistungsfähige Verwaltung aufbauen - für jede Stadt/Gemeinde alleine klappt´s nur im günstigsten Fall. Aber das scheitert in der Regel am kommunalen Selbstbewußtsein - solange man es sich leisten kann. Diese Probleme haben wir - Flüchtlinge hin, oder her - eh´ zu lösen.
    Der Staat wird auch nicht in sozialen Wohnungsbau oder die Einrichtung von Arztpraxen investieren - selbstredend haben wir auf dem flachen (?) Land Probleme, genügend Ärzte dauerhaft anzusiedeln - wenn ein Facharzt wirtschaftlich denkt, geht er dahin, wo es auch ausreichend (mögliche) Patienten gibt. Daß sich seit der Wende die Wohnverhältnisse auch für die Masse der Mieter entscheidend verbessert hat, ist unzweifelhaft.
    Die "Tafeln" halte ich persönlich für gute Einrichtungen, da wir mittlerweile nicht mehr in einer Wohlstands-, sondern einer Überflußgesellschaft leben, und viel zu viel weggeworfen wird, was eigentlich in Ordnung ist. Dennoch: Die Grundversorgung sicher Hartz IV. Für mich keine Frage: Wenn die "Tafeln" da das knappe Budget entlasten helfen, ist das eine gute Sache - von mir aus können die Eltern dann auch das Geld, das sie für die Kinder kriegen, versaufen, solange sicher gestellt ist, daß die Kinder ordentlich versorgt sind. Verpflegung in den Asylbewerber-(Sammel)Unterkünften ist aber Teil der staatlichen Grundversorgung, und wird auf den jeweiligen Auszahlungsanspruch angerechnet.
    Sie sehen: Ich könnte Bücher (voll)schreiben - daß unser Gemeinwesen trotzdem bislang funktioniert hat, spricht für die Stabilität des Systems. GottseiDank !

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    17.12.2015

    @TheBeastFromTheEast: Wir sind uns im Tenor einig.
    Ich überlege nur, warum kommen die (armen) Krankenkassen wieder mal nicht mit den Einnahmen aus? Was gibt es für neue Ausgaben, die die Allgemeinheit jetzt schultern muss? Wir zahlen mittlerweile rund 15 Prozent unseres Gehaltes ein!
    Die Kommunen versuchen bzw. sind sogar verpflichtet jede Möglichkeit der Steuereinnahme umzusetzen, weil sie mit den Geldern vom Bund vorn und hinten nicht langen.
    Und wenn im Bund das Geld nicht langt oder die schwarze Null in Gefahr sein wird ... wäre die Gelegenheit die Mineralölsteuer zu erhöhen gerade sehr günstig. Okay, das ist nur ein Gerücht! Wir werden uns vielleicht wieder sprechen.
    Das eine oder andere Thema wäre es jedoch wert, zu hinterfragen, zu recherchieren, denn die Bundesregierung wird ganz sicher nicht zum Steuerzahler sagen: Wegen der Mehrbelastung durch die Völkerwanderungen, müssen wir 1:1 Steuern erhöhen. Das wäre viel zu unpopulär! Man wird so etwas bewusst und geschickt entsprechend zu verschleiern wissen. Denken sie nicht auch?
    Da gehe ich nicht mal so weit und stelle die Frage: Warum war für so vieles kein Geld da, wenn nun in Unterkünfte (nicht in Kitas, Schulen), in Verpflegung (nicht für die Tafeln), in sozialen Wohnungsbau (nicht für Kinderreiche oder Obdachlose), Medizinische Versorgung (s. o.), Manpower bei der Polizei (nicht bei der Drogenfandung) ...? Diese Fragen und Gedanken vieler Bürger kann man doch nicht einfach als Rechtspopulismus abtun?! Solche Zusammenhänge sollten mal untersucht werden.

  • 2
    2
    gelöschter Nutzer
    16.12.2015

    @saxon1965: So lasse ich mit mir diskutieren - ohne Ihnen ohne Weiteres Recht zu geben. Sorkin verstehe ich so, daß die Medien Fakten so weitergeben, daß ich feststellen kann, ob die handelnden Personen meine Werte teilen, für sie einstehen oder nicht - und "handelnde Person" meint nicht den Berichterstatter. Das ist dann der erste Beitrag zur Meinungsbildung - der zweite ggf. ein Kommentar, der die Meinung des Autors wieder geben darf. Am Beispiel: Die FP schreibt auf der Sportseite: "CFC schlägt Dynamo 1:0". Im Kommentar steht:" Ein verdienter Sieg des CFC, wie jeder im Stadion sehen konnte: Die Dresdner Mannschaft gleicht einem Trümmerhaufen. Dredsden eben." Das läßt sich lesen, ist für mich als Dynamo-Fan selbstredend nahezu unvorstellbar *lach* - aber wenn der Fakt, daß der CFC gewonnen hat, nicht stimmt, ist das Ganze reine Propaganda. Also müßten Tatsachenbehauptungen wie "Die Asylanten kriegen mehr als unsere Hartzer!", "Die Regierung bricht das Grundgesetz !" erst einmal stimmen, damit die darauf aufbauenden Argumentationen erst einmal ernst genommen werden könnten - im Sinne einer auf Vernunft basierenden Meinungsbildung.
    Um Ihre Beispiele aufzugreifen: Die "Notarztgebühr" käme - wie schon die "Praxisgebühr" den Krankenkassen zu Gute, die "Pferdesteuer" ist eine Kommunalabgabe, die mit dem Bundeshaushalt nichts zu tun hat. Von einer Mineralölsteuererhöhung war - so das "goggle"-Ergebnis - 2015 keine Rede. Und jetzt bilden Sie sich eine Meinung über die Zuverlässigkeit der Quellen, die dahinter eine von "ganz oben" intiiierte Verschwörung sehen, die uns "die Medien" verschweigen.

  • 6
    0
    gelöschter Nutzer
    16.12.2015

    >TheBeastFromTheEast< Richtig! Medien sollten nicht ungeprüft die Meinungen irgendwelcher Minderheiten vervielfältigen. Doch sie sollten Zitat: "...Aaron Sorkin den Anspruch bündig zusammengefasst: Die Arbeit der Medien soll zur Meinungsbildung beitragen." Wie bitte schön, soll sich der Leser eine Meinung bilden, wenn nicht auch die sachlichen Gegenargumente abgebildet werden? Wie kann sich ein/e 20jährige/r eine Meinung bilden, wenn dem jungen Menschen nicht auch verständlich gemacht wird, was die momentane Situation eventuell für Auswirkungen auf sein weiteres Leben in diesem Land haben könnte.
    Die Diskussionen/Gerüchte um Notarztgebühren, Erhöhung der Mineralölsteuern, Eintreiben von Pferdesteuern u. ä. m. kommt doch nicht von Ungefähr! Man (Frau M.) braucht Geld! Aber es geht uns Allen ja soooo gut!? Ich bin der Überzeugung, dass die Steuerlast und Sozialabgaben für den normalen Berufstätigen deutlich geringer sein könnten. Nein! Nicht alleine wegen der Flüchtlinge. Sondern weil dieses System komplett falsch funktioniert. Stichwort soziale "Schere".

  • 6
    1
    gelöschter Nutzer
    16.12.2015

    Da haben sie >Hankman< sicher recht ... Gleich und Gleich gesellt sich gern. Mit den Umfragen ist das so eine Sache. Wen fragt man wie Was. Wenn dann 43 Prozent CDU wählen, sagt das auch nicht aus, dass 43 Prozent aller Bürger CDU-Wähler währen.
    Doch es ist ja wohl Fakt, dass man warnende Stimmen von vor einem Jahr nur all zu gerne und all zu schnell in die Rechte Ecke geschoben hat. Jetzt, seit paar Wochen, wird von kontrollierter Einreise, Quoten, Registrierung, Abschiebung, gescheiterter Multikulti u. s. w. gesprochen. Es ist schon so, sagt der Normalbürger unverblümt die Wahrheit ... erfindet der Politiker das Fahrrad noch mal, ist es etwas ganz Anderes. Dabei sollte doch die Politik auf Volkes Maul schauen.

  • 7
    3
    gelöschter Nutzer
    16.12.2015

    Aber, saxon1965, warum sollte eine Zeitung irgendjemandes "Meinung" wiedergeben. "Recherche" soll die wesentlichen Fakten in den Artikel bringen, und nicht "Meinungen" - das dürfen "Kommentare", oder wir in den Leserbriefen. Daß eine Zeitung, die ernstgenommen werden möchte, keinen Unfug ("Jeder Asylbewerber bekommt mehr als ein Hartzer!", "Die Asylanten sind nur dran interessiert, unsere Frauen zu vergewaltigen!" etc.) kolportiert, sondern die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die Kriminalstatistik darstellt, erscheint da legitim. Und "Volkes Meinung" haben nicht 300 Demonstranten in Chemnitz zu formulieren, sondern alle Bürger an der Wahlurne. Meinungsfreiheit bedeutet, straflos seine Meinung sagen zu dürfen - aber nicht, daß diese Meinung auch noch von allen estimiert werden muß.

  • 4
    2
    Hankman
    16.12.2015

    @saxon1965: Das ist eben die Schwierigkeit: Was ist Volkes Meinung? Die von Ihnen erwähnten 70 Prozent Willkommens-Bürger stammen aus Umfragen. Die Institute, die sowas machen, stellen auch dar, wie sie zu diesen Ergebnissen kommen. Ich halte es für möglich, dass diese Zahl - bundesweit betrachtet - auch zuverlässig ist. Ob sie es aber auch für Sachen ist ...? Keine Ahnung. Ich kenne in meinem Umfeld viele Menschen, die ich den "Willkommensbürgern" zuordnen würde oder die zumindest gelassen bleiben. Ihnen geht es offenbar anders. Wir alle umgeben uns natürlich am liebsten mit Menschen, die so ähnlich ticken wie wir selbst. Und in den sozialen Medien wird uns - systembedingt - natürlich vor allem das angeboten, was unseren Interessen und Ansichten entspricht. Wie wollen Sie oder ich dann aber "Volkes Meinung" korrekt erkennen?

  • 6
    3
    gelöschter Nutzer
    16.12.2015

    Sehr viel von dem, was hier geschrieben wurde stimmt. Ich glaube, dass die "Lügenpresse" dadurch entstanden ist, dass sich viele Bürger in den Medien mit ihren Meinungen nicht wiedergefunden haben. Da muss die Frage erlaubt sein, wie auch die FP recherchiert, wenn die angeblichen 70 Prozent Willkommensbürger, von denen immer wieder geschrieben wurde, keiner kennt! Dass die meisten der Menschen nicht prinzipiell gegen die Aufnahme von Asylberechtigten war und ist, viel dabei leider dem Schwarz-Weiß, sprich Gut-Rechts, der Medien zum Opfer. Ich finde es sehr schade, dass eine regionale Volkszeitung, wie die FP, es nicht verstanden hat, wirklich Volkes Meinung wieder zu geben. Da wurde im letzten Jahr immer wieder von PEGIDA hier und da, den Gegendemonstranten und der allgemeinen Politischen Korrektheit berichtet, anstatt mal das journalistische Ohr an die Masse zu halten.
    Sehr viele meiner Bekannten, wie ich selber auch, fanden und finden sich jedoch weder Da noch Dort wieder.

  • 5
    1
    Freigeist14
    16.12.2015

    VitaminC:"Die Medien lügen wie gedruckt"Was für eine fahrlässige Verallgemeinerung.Ich bin überzeugt,der Wutbürger hier nimmt dabei explizit"Zuerst"und "Compact"aus.
    Boulevardmedien -von BILD bis Focus-haben aber schön öfter den Beruf des Journalisten verhöhnt und beschmutzt und Kollegen von seriösen Blättern,wie Freie Presse und Sächsische Zeitung auch,einen Bärendienst erwiesen.

  • 9
    3
    gelöschter Nutzer
    16.12.2015

    VitaminC: Wenn die "FP" nicht schreibt, was Sie für kritikwürdig erachten - hier in der Leserbriefspalte haben Sie doch die Chance, Ihre Sicht der Dinge darzustellen. War das zu DDR-Zeiten auch so ? Mitnichten ! Selbstredend: Ich tue mich leichter mit Argumenten, statt mit Beleidigungen, Fakten, statt bloßen Mutmaßungen. "Ich hab Recht, und Du hast Unrecht!", ist für mich nicht das Ziel einer Diskussion. Ich erwarte aber von meinen "Kontrahenten" Sachlichkeit, die ruhig auch scharf ironisch, aber nicht beleidigend oder (Bildungsbürger!) polemisch daher kommen darf. Und: Es zwingt Sie niemand, die "FP" überhaupt zur Kenntnis zu nehmen - es gibt Publikationen genug, und eine wird auch Ihre Weltsicht bestätigen. Wenn Sie das denn wollen.

  • 9
    0
    Hankman
    16.12.2015

    @vitaminC: Das ist doch ein Teil des Problems in der gegenwärtigen Debatte: Es gibt nicht DAS Volk, es gibt nicht DIE Medien oder DIE eine Wahrheit. Die Welt ist bunt und viel komplizierter. Ich verstehe, dass das manchen überfordert. Aber das müssen wir alle aushalten. Ihr Tipp ist genau richtig: Smartphone aus, raus in die Wirklichkeit. Und möglichst auch in die Ecken, die man sonst meidet. Sollten die Pegidisten auch machen. Statt auf DIE Medien zu schimpfen, kann man ja mal eine TV-, Radio- oder Zeitungsredaktion anmailen: Hallo, darf ich mal vorbeikommen? Erklärt ihr mir mal genau, wie ihr arbeitet? Ist sicher für die Journalisten ebenso interessant wie für die Besucher. Jedenfalls wenn man einander zuhört und vor allem: einander respektiert.

  • 6
    6
    gelöschter Nutzer
    16.12.2015

    Schlägerangriffe gegen Journalisten und Beschädigung von deren Technik werden also durch Wut gerechtfertigt, die beim Volk aufkommt. @vitaminC, wenn ich Wut gegen jemanden habe, dann habe ich gefälligst die Zähne zusammenzubeißen und die Faust tief in der Hosentasche zu vergraben!

  • 7
    5
    gelöschter Nutzer
    16.12.2015

    @Blackadder: Dem kann ich mich 100% anschließen.

  • 7
    8
    gelöschter Nutzer
    16.12.2015

    @AnVo59 "Man sollte hier aber unterscheiden, zwischen gezielten Repressalien um eine Berichterstattung zu verhindern und "Frustreaktionen" genervter Bürger !"

    Warum? Eine Einschränkung der Pressefreiheit ist in keinem Fall zu unterstützen, egal, was die Gründe sein mögen. Und Gewalt gegen Journalisten, die gerne mal von besorgten Bürger ausgeht erst recht nicht.

    Es ist richtig und wichtig, falsche Berichterstattungen zu kritisieren. das hat Walraff schon Ende der 1970er Jahre getan, ABER er hat nicht pauschal alle Journalisten verteufelt und mit primitiven Schmährufen bedacht, sondern er hat die Lügen von BILD in einem Buch aufgedeckt und die Menschen sensibilisiert. Was z.B. auch die "Anstalt" im ZDF macht.

    "Ich haben es in letzer Zeit zu oft erlebt, das, wahrscheinlich mangels Argumente, schnell mal mit Verbalen Entgleisungen reagiert wird....."

    Ja und zwar gerade hier im Forum oder auch bei Facebook vor allem von Seiten der besorgten Bürger, wenn man sich erdreistet nicht ihrer Meinung zu sein. Zumal ich Aussagen wie "Lügenpresse" und "Volksverräter" auch für verbale Entgleisungen halten. Das geht auch anders und niveauvoller.

  • 8
    8
    gelöschter Nutzer
    16.12.2015

    Pressefreiheit ist ein hohes Gut, und Gewalt gegen Journalisten nicht hin zu nehmen.
    Man sollte hier aber unterscheiden, zwischen gezielten Repressalien um eine Berichterstattung zu verhindern und "Frustreaktionen" genervter Bürger !
    Ersteres ist zu verurteilen. Beim zweiten sollten sich die Journalisten fragen, ob das nicht Hausgemacht ist. Wenn Bürger durch gewisse Boulevardblätter durch den Kakao gezogen werden, wenn der Eindruck entseht, das nur noch einseitig berichtet wird und offensichtlich das, was berichtet wird, nicht mit dem übereinstimmt, was Bürger erleben, Wenn der Eindruck entseht, das nur "regierungstreu" berichtet wird, dann wundern Ausrufe wie "Lügenpresse" nicht wirklich.
    Vielleicht sollten wir uns wieder angewöhnen, mehr zwischen den Zeilen zu lesen und vor allem auch die Meinungen Anderer zu akzeptieren, auch wenn wir sie nicht unbedingt teilen. Diskutieren kann man ja darüber. Aber bereits da hängt es ja oft schon. Ich haben es in letzer Zeit zu oft erlebt, das, wahrscheinlich mangels Argumente, schnell mal mit Verbalen Entgleisungen reagiert wird.....

  • 8
    13
    gelöschter Nutzer
    16.12.2015

    Die medien lügen wie gedruckt, es wird verharmlost und weggelassen,Zahlen geschönigt, durch die rosarote Brille unserer irren Kanzlerin gehuldigt, ein Parteitag der CDU wie zu SED_eiten nicht kritisiert, und dann wundert ihr Redakteure euch dass beim Volk Wut aufkommt. Geht doch mal ohne Smartphon an die frische Luft .