QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
 An der Kreisigstraße traf sich die Zwickauer Neonazi-Szene. Dort unterhielt der später als V-Mann aufgeflogene Ralf Marschner seinen Szene-Laden "Last Resort".
An der Kreisigstraße traf sich die Zwickauer Neonazi-Szene. Dort unterhielt der später als V-Mann aufgeflogene Ralf Marschner seinen Szene-Laden "Last Resort". Bild: Jan Woitas/dpa
Deutschland
07.04.2016

Half ein V-Mann bei NSU-Morden?

Ein Geheimdienst-Spitzel soll das untergetauchte NSU-Trio in seinen Firmen in Zwickau beschäftigt haben. Zudem mietete er zur Zeit zweier Morde Autos an. Was wusste V-Mann "Primus" vom Terror?

Ralf Marschner hatte viele Namen. In der Zwickauer Neonazi-Szene hieß er bis zu seinem geheimnisumwitterten Verschwinden im Jahr 2007 "Manole". Beim Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) führte man ihn unter dem Tarnnamen "Primus" als V-Mann. Im Schlussbericht des ersten Bundestags-Ausschusses zum Terror des "Nationalsozialistischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.10.2024
4 min.
"The Casting of Frank Stone": Alles hat Konsequenzen
Frank Stone sieht nicht nur furchteinflößend aus, sondern wird auch von übernatürlichen Kräften unterstützt.
Ein Serienkiller, übernatürliche Kräfte und ein düsteres Stahlwerk: Die Vergangenheit lebt – und sie will töten. Willkommen im Alptraum von Cedar Hills.
Lennart Rogalski, dpa
12.08.2024
9 min.
Als Beate Zschäpe in Zwickau den Pink Panther gab: Bald Prozess gegen beste Freundin der Rechtsterroristin möglich
Am Abzug dieser Ceska 70, einer der Tatwaffen beim letzten Bankraub von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, fanden die Ermittler weibliche DNA.
Im Untergrund waren sie beste Freundinnen: In Zwickau gaben sich Rechtsterroristin Beate Zschäpe und Susann E. gar als Schwestern aus – in szenetauglichem Partnerlook. Fast 13 Jahre nach Auffliegen des NSU soll Susann E. nun vor Gericht. Hat Zschäpe gegen sie ausgesagt? Oder hat alles mit neuen DNA-Abgleichen zu tun?
Jens Eumann
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
29.05.2024
8 min.
„Sturm auf Sachsens Rathäuser“: Wie die „Freien Sachsen“ Neonazis aus dem Westen in die Stadt- und Kreisräte bringen wollen
Laut Geheimdienst-Vermerk zeitweise mit Bombenbau befasst, gibt sich Corryna Görtz bei Facebook unpolitisch. Selbst ihr Bankräuber-Chihuahua sieht kaum bedrohlich aus.
Auf den Wahllisten der „Freien Sachsen“ in Mittelsachsen finden sich Hardliner-Neonazis aus dem Westen. Mit dabei: ein Ex-NPD-Kader aus Nordrhein-Westfalen und eine Frau, die den Schlüssel zum NSU-Mord in Hessen liefern könnte.
Jens Eumann
10.10.2024
2 min.
Ramelow: BSW-Landesverbände wohl nur Staffage
Ramelow übt Kritik am BSW
Sahra Wagenknecht war mal in der Partei von Thüringens geschäftsführenden Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. Nun ist sie Namensgeberin einer neuen Partei, an der Ramelow einiges zu kritisieren hat.
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel