Deutschland
NSU-Prozess: Irrtum oder brisanter Widerspruch?

Freie Presse auf Google News folgen

Angeklagter Carsten S. will vor der Waffenübergabe das NSU-Trio in der "Galeria Kaufhof" getroffen haben - Die aber gab es im Jahr 2000 gar nicht

München. Die Bombe im Gerichtssaal des NSU-Prozesses tickte zunächst unbemerkt. Der Angeklagte Carsten S. berichtete in seiner Vernehmung, wie er mit der Bahn nach Chemnitz gefahren sei, so "Ende März, Anfang April" müsse das gewesen sein. Im Gepäck die Pistole mit dem Schalldämpfer, die er an die abgetauchten Jenaer Kameraden Uwe...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20.05.2026
3 min.
NSU-Waffenbeschaffer Wohlleben aus Haft entlassen
Der Waffenbeschaffer der Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU), Ralf Wohlleben, ist wieder frei.
Nach zehn Jahren Haft ist der Unterstützer der rechten Terrorzelle um Beate Zschäpe entlassen worden. Warum manche alarmiert sind.
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
16.01.2026
11 min.
Paranoia, Pistolen und Polizistenmord: Warum blieben die verlässlichsten NSU-Waffen viereinhalb Jahre ungenutzt?
Paranoia, Pistolen und Polizistenmord: Warum blieben die verlässlichsten NSU-Waffen viereinhalb Jahre ungenutzt? - Endbild des NSU-Videos mit einer der beim Heilbronner Mord gestohlenen Polizeidienstwaffen. Laut Zschäpe waren diese Heckler-und-Koch-P2000-Pistolen das Mordmotiv. Doch dann blieben sie viereinhalb Jahre ungenutzt.
Reicht das Netzwerk des NSU bis in Altnazi-Kreise? Die Tatwaffen des Mordes an der Polizistin Michèle Kiesewetter legen eine solche Spur nahe. Was kann Rechtsterroristin Beate Zschäpe als Zeugin im Prozess gegen ihre beste Freundin dazu sagen?
Jens Eumann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel