Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Alexas Fotos/pexels
Panorama
Die tückische Sache mit dem Selbstbewusstsein

Warum es beim Selbstbewusstsein nicht nur auf die Dosis, sondern auch auf die Blickrichtung ankommt und warum man aufpassen muss, sich nicht zu hoch zu hängen. Ein Blick in die Philosophie kann helfen.

Heirate dich selbst!", "Nichts ist an dir verkehrt", "Das Stark-Mach-Buch" - Bücher zur Stärkung des Selbstbewusstseins stehen auf den Bestsellerlisten, und es gibt allerorten entsprechende Trainingskurse. Auch an Schulen. Sportler sollen mit "breiter Brust" in den Wettkampf gehen, und in den USA gibt es sogar eine staatliche Institution namens...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.08.2024
7 min.
Gucci, Kenzo und Sexismus: Wie gefährlich ist der Jugendkult Talahon?
Die Nürnbergerin Niki interviewt einen jungen Talahon (l.), derweil sollen junge Männer in Frankfurt verkuppelt werden (r.) - mit leidlichem Erfolg.
Gucci-Cap, Umhängetasche, E-Zigarette und oftmals aggressive Attitüde: Derzeit wird das Netz mit Videos junger Männer geflutet, denen Statussymbole wichtig sind - gute Manieren aber weniger.
Patrick Hyslop
07:00 Uhr
4 min.
Schokoladen-Festival „Eurobean“ kommt nach Chemnitz: 50 Manufakturen aus 22 Ländern und Schoki ohne Ende
Bei Patrick Walter dreht sich alles um Schokolade.
Anfang August verwandelt sich das Industriemuseum in eine riesige Schokoladen-Manufaktur. Vorab verrät der Veranstalter, was geplant ist, wie Schokolade professionell verkostet wird und ob auch Fans von Milchschokolade zufrieden nach Hause gehen werden.
Denise Märkisch
07:00 Uhr
1 min.
Schweizerinnen gegen Spanien: Bern will durchfeiern
Nächster Festtag der Schweizer Fans in Bern.
Die Schweizer Fußballerinnen müssen im Viertelfinale der Europameisterschaft ausgerechnet gegen Spanien ran. Bern fiebert auf die Partie hin - und hebt die Sperrstunde auf.
09.07.2025
5 min.
Warum uns die regelmäßige Nähe zum Wasser guttut
Sonnengruß am Wasser - nah an den Lebensquellen.
Der Blick aufs Meer, der Spaziergang am Fluss, das Bad im See - Wasser kann nicht nur helfen zu entspannen, sondern auch, Probleme aus neuer Perspektive zu betrachten.
15.07.2025
4 min.
Ende einer Ära: Traditionsgaststätte in Hartmannsdorf steht vor Schließung
Das Gastwirtspaar Kerstin und Matthias Siegel vom „Bergschlösschen“ in Hartmannsdorf. Die Gaststätte wird Mai 2026 nach 90 Jahren geschlossen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Matthias und Kerstin Siegel wollen sich nach 45 Jahren aus dem Gastgewerbe zurückziehen. Dass das „Bergschlösschen“ bald zumacht, sorgt für Unruhe bei den Gästen. Findet sich ein Nachfolger für das Traditionslokal?
Bettina Junge
13:43 Uhr
1 min.
Gewitterfront über Chemnitz: Feuerwehr rückt mehrmals aus
An der Jagdschänkenstraße stand das Wasser unter einer Brücke knietief.
So mancher wurde in der Mittagspause am Dienstag nass. Ein kurzes, aber heftiges Gewitter zog über die Stadt und blieb nicht folgenlos.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel