Sachsen
12.000 Chemnitzer demonstrieren gegen Rechtsextremismus und die AfD

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Bündnis aus Vereinen und Organisationen rief unter dem Motto „Zusammen gegen rechts - AfD-Verbot jetzt“ zu einer Protestrunde durch die Innenstadt auf. Laut Polizei beteiligten sich 12.000 Demonstrierende.

12.000 Chemnitzer haben am Sonntag gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit demonstriert. Dabei wandten sie sich auch gegen in der vergangenen Woche bekanntgewordene Pläne extrem rechter Netzwerke zur Massendeportation von Ausländern und von Deutschen mit Migrationshintergrund. Zur Demonstration, die am Marx-Monument im Stadtzentrum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
3 min.
Schulstreik in Zwickau am Tag der Befreiung: Protest gegen Bundeswehr-Werbung und Wehrpflicht
Schulstreik in Zwickau am Tag der Befreiung: Protest gegen Bundeswehr-Werbung und Wehrpflicht - Robin Harder vom Team, das den Schulstreik gegen Wehrpflicht am 8. Mai in Zwickau organisiert.
Erstmals gibt es zum bundesweiten Schulstreik gegen die Wehrpflicht auch eine Aktion auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Ein Team junger Leute bereitet die Kundgebung vor. Was bewegt die Teilnehmer?
Holger Weiß
12:22 Uhr
1 min.
Tag der offenen Tür gibt Einblick in Polizeiarbeit
Tag der offenen Tür gibt Einblick in Polizeiarbeit - Polizisten vom Spezialeinsatzkommando werden mit einem Hubschrauber zum Tag der Polizei in Leipzig geflogen.
Wie arbeitet die Polizei in Sachsen? Bei Live-Vorführungen konnten Besucher in Leipzig Einblicke in den Polizeialltag gewinnen.
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
20.05.2026
2 min.
Leipzigerin Luise Neuhaus-Wartenberg will Vize-Chefin der Linken bleiben
Leipzigerin Luise Neuhaus-Wartenberg will Vize-Chefin der Linken bleiben - Luise Neuhaus-Wartenberg.
Einen Monat vor dem Potsdamer Parteitag hat die einstige Landtagsvizepräsidentin ihre erneute Kandidatur als stellvertretende Bundesvorsitzende angekündigt.
Tino Moritz
12:17 Uhr
2 min.
Jahrhundertdenker Edgar Morin gestorben
Jahrhundertdenker Edgar Morin gestorben - Edgar Morin war einer der letzten großen französischen Intellektuellen. (Archivbild)
Edgar Morin hat wie kaum ein anderer das intellektuelle Denken des 20. und frühen 21. Jahrhunderts geprägt. Nun ist der französische Philosoph und Soziologe im Alter von 104 Jahren gestorben.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel