Sachsen
Auf Hochschule Zwickau folgt TU Chemnitz: Deutschlandticket jetzt in Semesterbeitrag inklusive

Freie Presse auf Google News folgen

Für weniger als 30 Euro pro Monat sind Studierende der beiden Hochschulen nun deutschlandweit mobil. In Freiberg wie in Mittweida gibt es das Angebot dagegen bislang nicht.

Für die allermeisten Studierenden der TU Chemnitz ist es eine überaus gute Nachricht: Das Deutschlandticket ist mit Beginn des Sommersemesters zum 1. April auch für sie im Semesterbeitrag der Hochschule enthalten. Zum Preis von umgerechnet 29,40 Euro pro Monat können sie damit ab sofort Busse und Bahnen im Nahverkehr in ganz Deutschland...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
2 min.
Dritter Monat in Folge: Positive Arbeitsmarktentwicklung im Erzgebirge
Dritter Monat in Folge: Positive Arbeitsmarktentwicklung im Erzgebirge - Aktuell stehen 578 freie Ausbildungsstellen zur Verfügung. Agenturchefin Hartrampf-Hirschberg will Jugendliche und Betriebe zusammenbringen.
Der Arbeitsmarkt im Mai zeigt gemischte Signale. Die Arbeitslosenquote sinkt, doch der Vergleich zum Vorjahr bleibt negativ. Die Agenturchefin richtet einen Appell an noch suchende Jugendliche.
Holk Dohle
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16.02.2026
3 min.
Deutschlandticket wieder teurer: So reagieren Fahrgäste in Sachsen
Deutschlandticket wieder teurer: So reagieren Fahrgäste in Sachsen - Eine Mitarbeiterin der Chemnitzer Verkehrsbetriebe mit einer Chipkarte für Bus und Bahn. Bei Preiserhöhungen kündigen Kunden ihr Deutschlandticket - aber danach wird es spannend.
Der monatliche Pauschalpreis für den ÖPNV wurde zum zweiten Mal erhöht, es gab Kündigungen. Ist das Deutschlandticket noch attraktiv? So sieht es in der Region aus.
Oliver Hach
02.05.2026
3 min.
Sachsen bleibt bundesweiter Spitzenreiter bei Hochschulpatenten
Sachsen bleibt bundesweiter Spitzenreiter bei Hochschulpatenten - Aus den Laboren und Forschungsabteilungen der sächsischen Hochschulen werden besonders viele Patente angemeldet. Im Bild arbeitet Professor Martin Bertau an der TU Bergakademie in Freiberg an einem Rotschlamm-Reaktor.
Innovationen entstehen oft an Hochschulen und Universitäten. Eine Studie zeigt, dass besonders viele Patente in Sachsen angemeldet werden. Welche Hochschule belegt den ersten Platz?
Elisa Leimert
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
14:00 Uhr
1 min.
Bilderrahmenprojekt der Region Zwickau erreicht Glauchau
Bilderrahmenprojekt der Region Zwickau erreicht Glauchau - OB Marcus Steinhart (l.) und Landrat Carsten Michaelis am neuen Bilderrahmen.
Ein überdimensionaler Bilderrahmen ergänzt nun das Stadtbild. Seine Bedeutung für die Region reicht jedoch weiter.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel