Neben Benjamin Blümchen (3.v.r.) gehören zu den Hauptfiguren der Serie (v.l.) die Reporterin Karla Kolumna, Zoodirektor Herr Tierlieb, Otto und Wärter Karl.
Neben Benjamin Blümchen (3.v.r.) gehören zu den Hauptfiguren der Serie (v.l.) die Reporterin Karla Kolumna, Zoodirektor Herr Tierlieb, Otto und Wärter Karl. Bild: imago/United Archives
Sachsen
Benjamin Blümchen kein Vorbild? Kita in Sachsen ändert ihren Namen

Freie Presse auf Google News folgen

Benjamin Blümchen ist der Held gleich mehrerer Kindergenerationen – aber in einer Kita in Bautzen hat er jetzt als Namensgeber ausgedient – was seine Erfinderin verärgert.

„Töööröööö!“: Den Ausruf des sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen kennt jedes Kind. Doch während die Hörspiel- und Zeichentrick-Figur für gute Laune sorgt, ist bei seiner Erfinderin die Stimmung derzeit im Keller. Und das hat mit einer Kita in Sachsen zu tun.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.04.2025
5 min.
Rettung dank Organspende: Roland Kaiser ist jetzt WM-Botschafter in Dresden
Rettung dank Organspende: Roland Kaiser ist jetzt WM-Botschafter in Dresden - Roland Kaiser und Tamara Schwab, die Botschafter der „World Transplant Games“ in Dresden.
Weltweit warten abertausende Menschen auf ein Spenderorgan – und die Chance auf ein zweites Leben. Viele, denen so das Leben gerettet wurde, nehmen als Sportler bei den „World Transplant Games“ teil. Nun kommt diese außergewöhnliche Weltmeisterschaft nach Sachsen.
Patrick Hyslop
19.08.2025
3 min.
Neues Terence-Hill-Lokal eröffnet in Dresden - Kommt der Star nach Sachsen?
Neues Terence-Hill-Lokal eröffnet in Dresden - Kommt der Star nach Sachsen? - Dresden im August 2018: Terence Hill bei der Deutschlandpremiere seines Films „Mein Name ist Somebody - Zwei Fäuste kehren zurück“.
Mit seinem Filmpartner Bud Spencer teilte er Kopfnüsse, Ohrfeigen und Dampfhammer aus, nun eröffnet in Sachsens Landeshauptstadt ein Lokal in seinem Name. Er selbst wirbt dafür bereits im Netz.
Patrick Hyslop
17.06.2026
1 min.
G7 wollen mit neuen Sanktionen Druck auf Russland erhöhen
G7 wollen mit neuen Sanktionen Druck auf Russland erhöhen - Die Staats- und Regierungschefs der G7 haben sich auf eine gemeinsame Erklärung zu geopolitischen Fragen geeinigt.
Die USA und die anderen G7-Staaten wollen mit zusätzlichem Druck auf Russland die Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Krieges intensivieren. In einer Erklärung der Staats- und Regierungschefs vom...
18:30 Uhr
4 min.
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler - Matthias Müller war der prominenteste Redner bei einem Automobil-Symposium am Dienstag in Zwickau.
Der frühere VW-Vorstandsvorsitzende sagt, dass er am Bau von Verbrennern in Mosel festhalten wollte. Müller spricht sich in Zwickau für Technologieoffenheit aus – und kritisiert die deutsche Politik.
Johannes Pöhlandt
16:05 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
17.06.2026
3 min.
So viele Abrufe zählen die "Demon Hunters" nach einem Jahr
So viele Abrufe zählen die "Demon Hunters" nach einem Jahr - Die Band Huntrix im Animationsfilm "KPop Demon Hunters". (Netflix-Handout)
Es ist der mit Abstand erfolgreichste Netflix-Film überhaupt. Jetzt ist der Animationshit "KPop Demon Hunters" ein Jahr online. Zum Jubiläum sind Sondervorführungen geplant.
Mehr Artikel