Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach der Festnahme Anfang November wurden die mutmaßlichen Rechtsterroristen der Gruppe „Sächsische Separatisten“ dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt.
Nach der Festnahme Anfang November wurden die mutmaßlichen Rechtsterroristen der Gruppe „Sächsische Separatisten“ dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt. Bild: Rene Priebe/dpa
Sachsen
China, AfD, Rechtsterror und linke Gewalt: Oberlandesgericht rechnet mit drei Staatsschutzverfahren in diesem Jahr

Der Ex-Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah ist wegen Spionageverdacht angeklagt. In zwei anderen Fällen soll es um mutmaßliche Rechtsterroristen und linke Gewalttäter gehen.

Ende April wurde er angeklagt, noch in diesem Jahr könnte der Prozess gegen Jian G. wegen Spionageverdachts losgehen. Das Oberlandesgericht (OLG) Dresden bereitet sich auf die Verhandlung gegen einen früheren Mitarbeiter des sächsischen AfD-Politikers Maximilian Krah wegen Spionage an seinem Staatsschutzsenat vor. „Agententätigkeit für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2025
2 min.
Peter Maffay in Schwarzenberg: Wie eine Freiberger Firma das Catering für 20.000 Konzertbesucher gestemmt hat
Nadine Mütze und Andrea Tzschöckel vom GSM vor der Waldbühne in Schwarzenberg.
Der GSM Gastro Service Mittelsachsen hatte am Wochenende auf der Waldbühne 120 Leute im Einsatz. Wie ist die Versorgung der rund 20.000 Konzertbesucher mit Speis und Trank gelaufen?
Steffen Jankowski
16.06.2025
3 min.
Berlinerin setzt für Maffay-Konzert in Schwarzenberg auf „volles Risiko“ und sagt nun: „Was ich alles verpasst hätte ...“
Endlich da! Barbara Beuth inmitten der vielen Fans auf der Waldbühne in Schwarzenberg.
Barbara Beuth aus Berlin schwärmt - von Schwarzenberg, ihrer Gastgeberin und natürlich dem Maffay-Konzert am Samstag. Um dafür ins Erzgebirge zu gelangen, wählte sie einen ungewöhnlichen Weg.
Beate Kindt-Matuschek
29.04.2025
4 min.
Spionage für China im AfD-Abgeordneten-Büro? Mitarbeiter von Maximilian Krah angeklagt
Als sein damaliger Mitarbeiter Jian G. in Dresden festgenommen wurde, war Maximilian Krah AfD-Ageordneter im Europäischen Parlament.
Vor gut einem Jahr war Jian G. in Dresden festgenommen worden, eine mutmaßliche Komplizin später in Leipzig. AfD-Mann Krah trat im EU-Parlament chinafreundlich auf. Im Spionagefall sieht er sich als Opfer.
Tobias Wolf
07:00 Uhr
3 min.
Kita-Streit in Chemnitz: Höhere Beiträge für mehr Personal?
Weil es in Chemnitz immer weniger Kinder gibt, droht das Schließen weiterer Kindergärten.
Den Kita-Trägern stehe es selbstverständlich frei, mehr Erzieherinnen und Erzieher einzusetzen als vorgeschrieben, betont der Chemnitzer CDU-Politiker Peter Patt. Nur: Wer trägt die Kosten?
Michael Müller
07:00 Uhr
4 min.
Kreissportbund Zwickau: Warum der Präsident vor der Wiederwahl hin- und hergerissen ist
Jens Juraschka steht seit 2009 an der Spitze des Kreissportbundes Zwickau. Über seine erneute Kandidatur hat sich der 50-Jährige in den vergangenen Tagen viele Gedanken gemacht.
Jens Juraschka will weiter für die Interessen der hiesigen Sportvereine kämpfen. „Es gibt aber nur wenig zu gewinnen“, sagt er. Und knüpft daher seine Kandidatur auch an die Abfrage der Erwartungshaltung.
Monty Gräßler
09.05.2025
3 min.
Generalstaatsanwaltschaft will Immunität von AfD-Politiker Krah aufheben lassen
Der AfD-Politiker Maximilian Krah saß bis zur Bundestagswahl im Europaparlament. Gegen einen seiner früheren Mitarbeiter ist inzwischen Anklage wegen Spionage erhoben worden.
Nach der Anklage gegen seinen Ex-Mitarbeiter ermittelt die Behörde nun gegen Maximilian Krah selbst. Der Verdacht: Bestechlichkeit und Geldwäsche, die im Zusammenhang mit China stehen. Ein weiterer Vorwurf deutet Richtung Russland.
Tobias Wolf
Mehr Artikel