Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Drehkreuz der Corona-Proteste: Die Strategie der "Freien Sachsen"

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Anmelder gibt es meist nicht für die zu "Spaziergängen" umgedeuteten Demonstrationen gegen die Coronapolitik. Dennoch sind da koordinierende Strippenzieher im Hintergrund. Rechtsextremisten, die schon vormals Ressentiments für sich zu nutzen verstanden.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1313 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 8
    1
    mops0106
    16.12.2021

    @KTreppil:

    Sie können auch ohne Rezept und ohne 2G zur Fußpflege, wenn sie medizinisch notwendig ist. (Rezepte bekommen im Normalfall eh nur Diabetiker.)

    Bei einer medizinischen Fußpflege/ Podologie (nutze ich) gibt es keinerlei Einschränkungen. Bei einer "normalen" Fußpflege (nutzt jemand aus der Familie) entscheidet der Mitarbeiter, was notwendig ist und somit gibt es auch da keine Probleme.

  • 16
    7
    Malleo
    15.12.2021

    Wenn es schon an der Kompetenz zum Zählen von Impfdosen fehlt, nach Lauterbach fehlen 93 Mio für schlappe 2.2 Mrd., muss sich nicht wundern, dass grundsätzlich ALLE Informationen der priviligierten Politiker in Zweifel gezogen werden.
    Es stimmt wohl:"Es gibt Staaten, die werden von den Klügsten regiert; das ist bei den Pavianen der Fall."K.Lorenz

  • 16
    5
    Zeitungss
    15.12.2021

    In den Anbendnachrichten war gerade zu erfahren, dass die scheidende Verteidigundsministerin mit einem Zapfenstreich verabschiedet wurde. Der normale AN würde mit dieser Leistung in der Armutsgrube landen. Was wird denn dem Audi-Scheuer noch nachgeschmissen, hat er doch auch nur einige Milliönchen
    an Steuergeld in den Sand gesetzt. Der Normalbürger mit noch einigermaßen Verstand, hätte gerne eine Antwort, was vermutlich das gößte Problem neben der Begleichung der Schulden sein dürfte.

  • 5
    12
    Zaungast
    15.12.2021

    "Schwache (und inkompetente) Demokraten befördern Extremisten!"

    Fragen dazu:
    Warum stellen sich keine starken, kompetenten Demokraten zur Wahl?
    Sollten sie es doch getan haben: Warum wurden sie dann nicht gewählt?
    Könnte es sein, dass sie an den Nichtwählern gescheitert sind?
    Welche Lösungsvorschläge für dieses postulierte Dilemma (abseits allfälliger Kritik aus der Deckung) gibt es?
    Warten wir wirklich auf einen allwissenden, alles beherrschenden Führer?
    Sind wir tatsächlich schon wieder soweit?

    Die These, dass Generationen nicht wirklich (will heißen: mit dem Erfahrungshorizont der aktuell Handelnden) aus der Geschichte lernen können, scheint sich auf traurige Weise gerade zu bestätigen.

  • 18
    5
    KTreppil
    15.12.2021

    Weitere Bsp. für die seltsamen Corona Regeln der sächsischen Regierung:
    Eislaufen auf Eisbahnen nur für Kinder bis 16 Jahren erlaubt, was machen die Eltern der kleineren Kinder? Warten davor, warum können die Eltern nicht mit aufs Eis, da sind sie ja ohnehin und es ist ja im Freien???
    Friseure dürfen (zum Glück) unter 2G arbeiten, nah am Kunden. Fußpflege, die rein anatomisch weiter weg am Kunden tätig ist, jedoch nicht. Fußpflege ist teilweise noch wichtiger als die Frisur, wer deshalb eine medizinische Verordnung vorlegen möchte, muss erstmal zum schon genug auslasteten Hausarzt, mit Infektionsrisiko. Warum geht 2G nicht bei Fußpflege???
    Supermärkte etc. haben kaum in Infektionsschutz investiert und nach wie vor geöffnet. Gastronomie, Hotels, Kultureinrichtungen, Fitnessstudios haben teilweise kräftig in Luftfilter u.ä. investiert und nun trotzdem geschlossen.
    Verständlich, wenn Unmut hochkocht, die Ignoranz der dafür Verantwortlichen spielt den Radikalen perfekt zu!

  • 18
    9
    gelöschter Nutzer
    15.12.2021

    Unterschwelliges Fazit des Artikels – die Proteste widersprechen geltendem Recht und sind zudem nicht nur von Rechts, sondern gar von Extremrechts unterwandert. Da sind vor allem Staatsfeinde unterwegs, nur keine friedlichen Bürger, die sich wegen Missbilligung der Coronapolitik an den abendlichen Spaziergängen in den Städten Sachsens beteiligen.

    Was hält der Autor von Zivilcourage und zivilem Ungehorsam. Wenn es um die Besetzung von Braunkohletagebauen oder Wohnhäusern durch linke ‚Aktivisten’ geht, zeigen sich Journalisten wesentlich nachsichtiger und verständnisvoller. Wie hält man es da mit der strikten Einhaltung der Rechtsnorm?

    Gewaltloser Widerstand ist nicht nur erlaubt, sondern durch das GG legitimiert. Welche Form unter Coronabedingungen würde der Autor den mündigen Bürgern empfehlen?

    Es ist wie gehabt, Bürger und Polizei müssen ausbaden, was die Landesregierung durch kaum durchdachte und deshalb widersprüchliche Maßnahmen verbockt.

  • 10
    8
    Interessierte
    15.12.2021

    Aber wenn man im Internet mal so bißchen liest wie heute wieder der französische Arzt und mal mit in den Talk-Runden hinein guckt , da wird es einem ganz schlecht und man weiß gar nicht mehr , was man glauben soll ...
    Aber das geht eigentlich schon über 30 Jahre so in dieser Demokratie , wo jeder das Recht hat , seine Meinung zu äußern und sich wichtig tun kann und jeder Recht hat .

  • 22
    6
    Malleo
    15.12.2021

    Schwache (und inkompetente) Demokraten befördern Extremisten!
    Eine recht einfache Erkenntnis!!

  • 20
    3
    Zeitungss
    15.12.2021

    @Bautzemann: Das Grundübel, warum solche Truppen wie die FS überhaupt entstehen, haben Sie in 3 Sätzen vollkommen auf den Punkt gebracht. Wer in wichtigen Fragen am Volk vorbeiregiert, Beispiele kennen wir viele, muss auch mit der Bildung solcher Einrichtungen rechnen und sie ist keinesfalls nur auf Corona begrenzt. Es ist schon interessant, was in diesem Land, von oben verordnet, so alles abgeht und inzwischen in trockenen Tüchern ist. Aus Berlin sind in Zukunft keine Neuerungen zu erwarten, denken wir nur an das Steuersystem, Steuerflucht und DOPPELbesteuerung bleiben unangetastet, um nur ein Beispiel zu nennen. Für unsere teueren Volksvertreter ist das zB kein Thema, wem wunderts, wenn andere Truppen sich dieser Sach annehmen. Ich betrachte diese Entwicklung mit großer Sorge, wird abder unter den gegenwärtigen Dingen nicht aufzuhalten sein. Auch unsere Vordenker sollten das wissen.

  • 22
    5
    KTreppil
    15.12.2021

    Vorweg, weder bin ich Sympathisant der Freien Sachsen, noch würde ich mit spazieren gehen. Dennoch, wen wundert es, dass es in Sachsen brodelt? Liegt es an den Sachsen als besonderen Spezie oder vielleicht auch an der Art und Weise wie Sachsen regiert wird? Bsp.: Lifte in Sachsen zu, Tschechien lädt ein, wenn man Angst vor Schlangen an den Liften hat, sollte man dafür sorgen, dass es auch keine Schlangen vor Impfeinrichtungen gibt... Weitere Beispiele gibt es zur Genüge. Weil soviel schief läuft bzw. für viele Sachsen nicht mehr nachvollziehbar ist, ist Sachsen vielleicht auch so beliebt für rechtsradikale Tendenzen und Aktivitäten. Das man die Medien ausnutzt, ist nichts Neues, ob nun in der Flüchtlingskrise traurige Kinderaugen, Frauen und Kinder vor, gefolgt von noch mehr jungen Männern, die man nicht zeigt, oder plötzlich umfallenden Bürgern auf Demos, Nazisymbole inmitten friedlicher Demos, die Macht der Bilder wird immer gerne ausgespielt. Die Polizei ist nicht zu beneiden....

  • 19
    12
    Zaungast
    15.12.2021

    Michael Friedmann im Januar 2018: „Wer bei den heutigen Ereignissen noch von ,Wehret den Anfängen‘ redet im Zusammenhang mit dem, was wir damals erlebt haben, hat überhaupt nichts begriffen. NPD, Wehrsportgruppe Hoffmann, NSU, Beteiligung von staatlichen Stellen, jetzt die AfD, da stelle ich die Frage: Haben wir wirklich den Anfängen gewehrt?“ [1]

    Offenbar nicht.

    Die „Freien Sachsen“ streben lt. Parteiprogramm einen „Säxit“ an. Die erträumte Führung eines neuen „Sächsischen Reiches“ mit Kohlmann als Reichskanzler und seinen Ministern wird im Artikel vorgestellt.
    Und es gibt tatsächlich Leute, die diesen Typen hinterherlaufen.

    Kleiner Trost: Immerhin haben inzwischen mehr als 2000 Menschen den Offenen Brief des "Bündnis für Demokratie & Toleranz" aus Plauen unterschrieben.


    [1] https://www.welt.de/kultur/buehne-konzert/article172938083/Michel-Friedman-Wer-noch-sagt-Wehret-den-Anfaengen-begreift-nichts.html

  • 23
    13
    Bautzemann
    15.12.2021

    Kann es sein, dass einige Menschen mit der von "Oben" verordneten Demokratie ein Problem haben und ihre eigene Meinung zur Geltung bringen wollen? Wird die Basis über die hierarchischen Lehmschichten bis ganz "Oben" überhaupt noch wahrgenommen? Eine mehr als eigenartige Situation in unserem Land.

  • 19
    15
    MuellerF
    15.12.2021

    Herr Kohlmann macht bei der anwaltlichen Vertretung von Teilnehmer*innen der "Spaziergänge" auf jeden Fall gut Kasse, egal wie die Verfahren für die Betroffenen ausgehen.

    Ein Schelm also, wer Böses dabei denkt, dass über dessen Organisation "Freie Sachsen" explizit zu Handlungen aufgefordert wird, die solche Verfahren nach sich ziehen können.