Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Regionalexpress auf der Strecke Chemnitz–Leipzig. Zweigleisig ist die Strecke bislang in einzelnen Abschnitten.
Ein Regionalexpress auf der Strecke Chemnitz–Leipzig. Zweigleisig ist die Strecke bislang in einzelnen Abschnitten. Bild: Ingolf Wappler/Archiv
Sachsen

Elektrifizierung, Ausbau, Streckenreaktivierung: Was die Parteien in Sachsen in Sachen Bahnanbindung vorhaben

Das Thema Eisenbahn und Schienennetz haben alle Parteien in ihren Wahlprogrammen zur Landtagswahl drin – mehr oder weniger konkret.

Seit vielen Jahren kämpft die Region Chemnitz um eine bessere Eisenbahnanbindung. Der Ausbau der Strecke Chemnitz–Leipzig kam jahrelang gar nicht voran. Inzwischen sind zwar die ersten Schritte getan, doch das Vorhaben zieht sich weiter in die Länge. Fernzüge machen bis auf zwei IC-Paare am Tag einen Bogen um die Region. Und auch bei der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.01.2025
3 min.
Mit dem Zug nach Chemnitz: Mitteldeutsche Regiobahn setzt auf Zusatzzüge zur Eröffnung der Kulturhauptstadt
Am Hauptbahnhof werden am Samstag wohl viele Menschen an- und abreisen. Und es werden deutlich mehr Züge als sonst ankommen.
Für die An- und Abreise zum großen Eröffnungswochenende am 18. Januar verstärkt die Mitteldeutsche Regiobahn ihr Angebot. „Freie Presse“ gibt einen Überblick.
Denise Märkisch
15.01.2025
4 min.
Zugausfälle zwischen Chemnitz und Leipzig: „Das geht über normale Anlaufschwierigkeiten weit hinaus“
Fahrgäste auf der Strecke Chemnitz–Leipzig brauchen aktuell starke Nerven. Am Mittwochmorgen blieb erneut ein Zug liegen.
Die Zugausfälle auf der Strecke RE 6 reißen nicht ab. Auch nach dem Krisengipfel in der vergangenen Woche haben Fahrgäste mit Verspätungen und Ausfällen zu kämpfen. Nun meldet sich der Fahrgastverband Pro Bahn zu Wort.
Erik Anke
23:19 Uhr
2 min.
US-Kongress beschließt Verschärfung für irreguläre Migranten
Eine Trump-Unterstützerin hält bei einer Wahlkampfveranstaltung im Bundesstaate Georgia ein Schild in die Höhe, dass die ermordete Studentin Laken Riley zeigt. (Archivbild)
Ein junges Mordopfer ist die Namensgeberin für ein umstrittenes Gesetzesvorhaben in den USA. Kritiker warnen, dass der "Laken Riley Act" die Rechtsstaatlichkeit gefährden könnte.
22.01.2025
1 min.
Nach Stromausfall in Teilen von Chemnitz: Defekt ist behoben
In Teilen von Chemnitz fiel am Mittwochabend der Strom aus.
Etwa eine Stunde lang war der Strom in etlichen Haushalten im Chemnitzer Zentrum weg. Auch ein Hotel war betroffen.
Denise Märkisch
21.01.2025
2 min.
Erzgebirge: Neue Citymanagerin will frischen Wind in die Stadt bringen
Die neue Citymanagerin von Annaberg-Buchholz: Mandy Langklotz.
Mandy Langklotz, seit Anfang des Jahres Citymanagerin, sieht sich als Bindeglied in Annaberg-Buchholz. Mit frischen Ideen möchte sie die Innenstadt beleben. Welche Projekte stehen auf ihrer Agenda?
Holk Dohle
22.01.2025
4 min.
"Auf Wiedersehen": Kalte Bayern-Dusche in Rotterdam
Kalte Dusche für Bayern-Coach Vincent Kompany (r) im De Kuip.
Ein Platz in den Top 8 ist für den FC Bayern nach einem 0:3-Desaster bei Feyenoord Rotterdam fast unerreichbar geworden. Im Februar drohen zwei K.o.-Spiele ums Achtelfinale.
Lars Reinefeld und Klaus Bergmann, dpa
Mehr Artikel