Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand.
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. Bild: Arne Dedert/Illustration
Sachsen
Gab ein Ermittler Interna im Fall Lina E. an das rechte Compact-Magazin weiter?

Im Terrorprozess gegen die Leipziger Studentin Lina E. offenbart das rechte Magazin "Compact" Insiderwissen. Dieses scheint von der ermittelnden Soko Linx selbst zu stammen.

"Verrat von Dienstgeheimnissen" lautet der Verdacht, zu dem die Staatsanwaltschaft Chemnitz jetzt ein Ermittlungsverfahren eingeleitet hat. Es hängt mit dem am Oberlandesgericht (OLG) Dresden laufenden Prozess gegen die des Linksterrorismus angeklagte Studentin Lina E. (26) aus Leipzig und ihre drei mutmaßlichen Komplizen zusammen. Die Vier...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:45 Uhr
2 min.
Plauener Seidenweberei startet trotz Insolvenz optimistisch ins neue Jahr
Die Plauener Seidenweberei wurde 1928 gegründet. Jetzt läuft ein Insolvenzverfahren.
Das Traditionsunternehmen ist bis Mitte 2026 abgesichert. Das teilt der Insolvenzverwalter mit. Was die Gläubigerversammlung ergab.
Jonas Patzwaldt
12.01.2026
4 min.
„Das kommt überraschend“: Gerichtsentscheidung zur Alm in Klingenthal
Der anhaltende Streit um das Befahren der Straße Zur Alm in Klingenthal kostet das Ehepaar Kaiser als Anwohner schon seit Jahren Nerven.
Im juristischen Streit zwischen dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) und der Stadt Klingenthal um die Zufahrt auf die Alm hat die Stadt einen Erfolg errungen. Warum Anwohner davon nicht begeistert sind.
Daniela Hommel-Kreißl
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
16:42 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 13.01.2026
 12 Bilder
"Fuck Khamenei", steht auf einem Schild während einer Demonstration zur Unterstützung der landesweiten Massenproteste gegen die Regierung im Iran.
12.08.2024
9 min.
Als Beate Zschäpe in Zwickau den Pink Panther gab: Bald Prozess gegen beste Freundin der Rechtsterroristin möglich
Am Abzug dieser Ceska 70, einer der Tatwaffen beim letzten Bankraub von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, fanden die Ermittler weibliche DNA.
Im Untergrund waren sie beste Freundinnen: In Zwickau gaben sich Rechtsterroristin Beate Zschäpe und Susann E. gar als Schwestern aus – in szenetauglichem Partnerlook. Fast 13 Jahre nach Auffliegen des NSU soll Susann E. nun vor Gericht. Hat Zschäpe gegen sie ausgesagt? Oder hat alles mit neuen DNA-Abgleichen zu tun?
Jens Eumann
22.08.2023
11 min.
Rechter Schulterschluss - Tabubruch und Provokation als erklärtes Kalkül der AfD
Bei der AfD-Demonstration am 8. Oktober 2022 in Berlin waren die Bekenntnisse vielfältig. Sie reichten von der AfD-Kampagne "Unser Land zuerst" über vereinnahmte Wende-Slogans und Kampfsprüche wie "Hüte Dich vor Sturm und Wind und Ossis, die in Rage sind" bis hin zur SS-Huldigung mit dem Emblem der Schwarzen Sonne.
Das Magazin "Spiegel" hält die AfD für enger am Rechtsextremismus als bekannt. Im Osten wird man müde lächeln: Längst bekannt! Anders aber ist es mit vertraulicher Partei-Strategie: Es sind nicht nur Einzel-AfDler, die Extremismus und Provokation die Hand reichen, das ist Kalkül der Parteiführung.
Jens Eumann
Mehr Artikel