Nach Brand: Bewohner warten auf Gutachten für Rückkehr. (Symbolbild)
Nach Brand: Bewohner warten auf Gutachten für Rückkehr. (Symbolbild) Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
Gutachten entscheidet: Wann dürfen Mieter in Kamenz zurück?

Freie Presse auf Google News folgen

Nach dem Kellerbrand in Kamenz warten 80 Menschen auf grünes Licht fürs Zuhause. Was das Gutachten ergeben soll – und wie die Stadt beim Unterbringen hilft.

Kamenz.

Mehrere Tage nach einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Kamenz dürfen die rund 80 Bewohnerinnen und Bewohner noch nicht wieder zurück in ihre Wohnungen. Die zuständige Hausverwaltung will zuerst die Ergebnisse eines Gutachtens zur gesundheitlichen Unbedenklichkeit abwarten, wie ein Sprecher der Stadt sagte. Zuvor hatte der MDR berichtet.

Das Feuer war in der Nacht zum vergangenen Sonntag aus noch ungeklärter Ursache im Keller ausgebrochen. Wegen des dichten Rauches wurde der gesamte Block mit vier Hauseingängen evakuiert. Einige Bewohner mussten per Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Knapp 50 Menschen, darunter auch Kinder, hatten die erste Nacht in einer Turnhalle verbracht.

Von rund 80 Bewohnern sind die meisten privat untergekommen, wie der Stadtsprecher sagte. Etwa zwei Dutzend wurden demnach in Pensionen untergebracht. Die Stadt übernehme zunächst die Kosten und reiche sie dann an die Hausverwaltung weiter, sagte der Sprecher weiter. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13:45 Uhr
2 min.
E-Scooterfahrer in Zwickau zweimal in einer Nacht gestoppt
E-Scooterfahrer in Zwickau zweimal in einer Nacht gestoppt - Ein E-Scooterfahrer musste in Zwickau zweimal in einer Nacht pusten.
Der E-Scooterfahrer überschätzte seine Fahrkünste unter Alkoholeinfluss. Zwei Kontrollen innerhalb weniger Stunden endeten für ihn mit der Abgabe des Führerscheins und Anzeigen.
Lutz Kirchner
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
13:55 Uhr
1 min.
Kollision auf B 171 im Erzgebirge: Zwei Verletzte und 15.000 Euro Schaden
Kollision auf B 171 im Erzgebirge: Zwei Verletzte und 15.000 Euro Schaden - Bei einem Unfall in Sayda sind ein Auto und ein Transporter zusammengestoßen.
Ein Zusammenstoß auf einer Kreuzung in Sayda zwischen einem Kia und einem VW-Transporter endete mit Verletzungen und Abschleppaktionen.
Holk Dohle
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
31.05.2026
1 min.
Brand in Wohnhaus – Feuerwehr evakuiert Dutzende Menschen
Brand in Wohnhaus – Feuerwehr evakuiert Dutzende Menschen - Wegen eines Brandes hat die Feuerwehr in Kamenz einen Wohnblock evakuiert. (Symbolbild)
Wegen dichten Rauchs evakuiert die Feuerwehr mitten in der Nacht einen Wohnblock in Kamenz. 47 Bewohner finden vorerst in einer Turnhalle Zuflucht.
31.05.2026
1 min.
Über 200.000 Euro Sachschaden bei Hausbrand in Löbau
Über 200.000 Euro Sachschaden bei Hausbrand in Löbau - Die sechs Bewohner können das Haus rechtzeitig verlassen und bleiben unverletzt. (Symbolbild)
In einem Mehrfamilienhaus in Löbau bricht ein Feuer aus, gerät außer Kontrolle und fordert viele Feuerwehrleute. Wie es zu einem hohen Sachschaden gekommen ist.
Mehr Artikel