Von außen ein normaler Bus, innen steckt aber viel Rechentechnik. Zudem sind insgesamt 20 Sensoren am Fahrzeug angebracht.
Von außen ein normaler Bus, innen steckt aber viel Rechentechnik. Zudem sind insgesamt 20 Sensoren am Fahrzeug angebracht. Bild: Jan-Dirk Franke
Sachsen
In Sachsen rollt bald der erste Bus automatisiert zum Badesee

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Fahrer sitzt zwar noch drin, aber der Bus fährt von allein: In Nordsachsen geht Mitte Juli ein bisher einmaliges Projekt in den öffentlichen Probebetrieb - im Stundentakt.

Es dürfte ein in dieser Form bundesweit einzigartiges Projekt sein, das in Kürze in den öffentlichen Probebetrieb geht: In Rackwitz (Nordsachsen) wird ab 14. Juli ein automatisiert fahrender Kleinbus zwischen dem S-Bahnhof und dem Schladitzer See pendeln - mit jeweils bis zu 20 Fahrgästen und von Donnerstag bis Sonntag im Stundentakt. Nach der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.07.2023
4 min.
Vier Elektrobusse sollen bald durch Plauen rollen
Vier Elektrobusse sollen bald durch Plauen rollen - Elektrobusse sollen die Dieselflotte der Plauener Straßenbahn GmbH ersetzen. Geschäftsführer Karsten Treiber stellte den E-Bus vor, der für Testfahrten durch Plauen rollte.
Nicht nur die Straßenbahn soll in Plauen elektrisch fahren, auch Stadtbusse. Das ehrgeizige Ziel: Ende 2025 soll der ÖPNV voll elektrisch sein. Ein Elektrobus wurde nun getestet.
Holger Weiß und Florian Wunderlich
28.03.2024
5 min.
Bus-Unglück auf A9 bei Leipzig: Drei Tote identifiziert - Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt gegen den Fahrer
Bus-Unglück auf A9 bei Leipzig: Drei Tote identifiziert - Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt gegen den Fahrer - Mit einem Kran ist der verunglückte Bus am Mittwochabend aufgerichtet worden.
Auf der Autobahn 9 ist am Mittwochmorgen bei Leipzig ein Reisebus mit mehr als 50 Fahrgästen verunglückt. Vier Menschen starben, sechs wurden schwer verletzt. Bei einer der Toten ist die Identität noch immer unklar. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt gegen den Fahrer.
Jürgen Becker
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel