Wer als Jurist in Gerichten oder in Staatsanwaltschaften tätig sein will, muss ein Referendariat absolvieren und zwei Staatsexamen bestehen.
Wer als Jurist in Gerichten oder in Staatsanwaltschaften tätig sein will, muss ein Referendariat absolvieren und zwei Staatsexamen bestehen. Bild: Waltraud Grubitzsch/dpa
Sachsen
Juristenausbildung: Sachsen will Extremisten von der Justiz fernhalten

Freie Presse auf Google News folgen

Dass sich Rechtsextremisten erfolgreich ins Referendariat einklagen, soll eine Gesetzesänderung bald verhindern. Parallel klagt der Freistaat in Karlsruhe gegen Entscheidungen seiner eigenen Gerichte.

Verfassungsfeinde sollen von der sächsischen Justiz nicht mehr zu Juristen ausgebildet werden. Das sieht der in dieser Woche von CDU und SPD in den Landtag eingebrachte Gesetzentwurf vor. Mit der Änderung des Juristenausbildungsgesetzes sollen Bewerber künftig vom Referendariat im Freistaat ausgeschlossen sein, wenn sie aktiv gegen die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
4 min.
Babygeld und Ausweis-Scanner: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen wieder zurück
Babygeld und Ausweis-Scanner: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen wieder zurück - OB Arndt und Finanzbürgermeister Lasch mussten sich im Stadtrat rechtfertigen, obwohl alle die Entscheidung begrüßen.
Erst vor vier Wochen wurde das umfangreiche Sparpaket beschlossen. Jetzt hat es die Stadt wieder aufgeschnürt. Kritik kommt ausgerechnet von der AfD, die die Maßnahmen gar nicht mittragen wollte.
Michael Stellner
30.05.2026
4 min.
Neuer Imbiss im Venusberger Freibad: Betreiber vom Geyerschen Teich startet am 6. Juni
Neuer Imbiss im Venusberger Freibad: Betreiber vom Geyerschen Teich startet am 6. Juni - Silvio Kern an der Imbiss-Theke im Venusberger Freibad.
Im Venusberger Freibad stehen neue Fritteusen, Getränketechnik und ein Snackautomat bereit. Silvio Kern will Gäste mit schneller Gastronomie, neuen Ideen und zusätzlichen Angeboten ins Bad locken.
Mike Baldauf
27.04.2026
3 min.
Beamte und Angestellte: So sollen Sachsens Behörden mit AfD-Mitgliedern in ihren Reihen umgehen
Beamte und Angestellte: So sollen Sachsens Behörden mit AfD-Mitgliedern in ihren Reihen umgehen - Nachwuchspolizisten werden seit 2024 schon vor Beginn ihrer Ausbildung auf Verfassungstreue überprüft – bei Lebenszeitbeamten sind die Hürden bei extremistischen Dienstverstößen deutlich höher.
Wer in der als als rechtsextremistisch eingestuften Partei ist, dem könnten Folgen für den Job drohen. Nur für die Polizei gilt ein Erlass des Innenministeriums bisher nicht.
Tobias Wolf
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
26.03.2026
2 min.
Sachsen: Landtag schließt Neonazis von der Juristenausbildung aus
Sachsen: Landtag schließt Neonazis von der Juristenausbildung aus - Extremisten, an deren Verfassungstreue es Zweifel gibt, sollen im Freistaat nicht mehr zu Volljuristen ausgebildet werden - eine Voraussetzung, um Anwalt oder Richter zu werden.
Der Freistaat will Extremisten nicht mehr zu Volljuristen ausbilden. Lange galt Sachsen wegen bundesweit recht einmaliger Regeln als Refugium für verfassungsfeindliche Rechtsreferendare.
Tobias Wolf
Mehr Artikel