Auf der B 174 Chemnitz-Reitzenhain sind bereits viele Lärmschutz-Maßnahmen umgesetzt worden, so die Politik.
Auf der B 174 Chemnitz-Reitzenhain sind bereits viele Lärmschutz-Maßnahmen umgesetzt worden, so die Politik. Bild: Ulf Dahl/Archiv
Sachsen
Lärmgeplagte B 174: Landtag macht Erzgebirger auch selbst verantwortlich für Zustände

Freie Presse auf Google News folgen

Auf der viel befahrenen Route von Chemnitz nach Reitzenhain dürfen Lkw weiter nachts wie an Wochenenden fahren. Dass neue Ortsumgehungen dauern, liegt laut Petitionsausschuss auch am Streit vor Ort.

Die erste Reaktion in der Internetgruppe der Bürgerinitiativen für mehr Lärmschutz an der B 174 fiel drastisch aus. „Das ist doch zum“, schrieb ein Nutzer – und ließ ein Emoji folgen, das sich übergeben muss. Eben war bekannt geworden, dass der Petitionsausschuss des Landtags die Petition verworfen hatte. Dabei hatten die Mitglieder der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
11.02.2026
2 min.
Landtag lehnt Petition für weniger Schwerlastverkehr auf der B 174 von Chemnitz ins Erzgebirge ab
Landtag lehnt Petition für weniger Schwerlastverkehr auf der B 174 von Chemnitz ins Erzgebirge ab - Trotz Lärmschutzwall fühlen sich viele Anwohner entlang der B174 in Chemnitz vom Lärm des Lkw-Verkehrs gestört.
Mehr als 3300 Unterzeichner traten für ein Fahrverbot für Lkw ab 7,5 Tonnen an Wochenenden und Feiertagen ein. Ministerpräsident Michael Kretschmer hatte die Unterschriften entgegen genommen.
Frank Hommel
30.03.2026
5 min.
„Unterste Schublade“: Landtags-Begründung zur B 174 bringt viele Erzgebirger auf die Palme
„Unterste Schublade“: Landtags-Begründung zur B 174 bringt viele Erzgebirger auf die Palme - Unterschriften-Sammler gegen übermäßigen Lkw-Verkehr auf der Route ins Erzgebirge: Jürgen Uhlig (links) und Jürgen Mädler
Mit mehr als 3300 Unterschriften wollten lärmgeplagte Anwohner den Lkw-Verkehr auf der B 174 einschränken. Die Petition wurde abgeschmettert. Die Art und Weise sorgt für Frust – und neuen Kampfgeist.
Frank Hommel
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel