Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: francescoridolfi.com/123rf
Sachsen
Lebende Arzneimittel gegen Krebs kommen künftig aus Sachsen

Das sächsische Zentrum für Zell- und Gentherapie erhält Förderung vom Bund. Es hat sich in der Leukämiebehandlung einen Namen gemacht.

Leukämie, eine aggressive Form des Blutkrebses, kann immer erfolgreicher behandelt werden. Ein neuer Therapieansatz sind sogenannte lebende Arzneimittel, die voraussichtlich ab Oktober im Innovationsnetzwerk Saxocell entwickelt werden. Das Bundesforschungsministerium fördert das neue sächsische Zentrum für Zell- und Gentherapie, zu dem das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
4 min.
Clan der Mc Wechselbürger lässt für die Highland Games die Muskeln spielen
Tim Canziani von den Mc Wechselbürgern bei der Königsdisziplin, dem Baumstammdrehen.
Was machen rund 30 Leute im Rock auf einem Reitplatz nahe der Zwickauer Mulde? Und welche Rolle spielen dabei Baumstämme, Steine und Strohsäcke? Die „Freie Presse“ war dabei und gibt Antworten.
Ingolf Rosendahl
17.05.2025
4 min.
Mitarbeiter, Tankstelle, Verkaufsfläche: Wie es nach dem Globus-Aus in Chemnitz weitergeht
Am 23. Mai können Kunden zum letzten Mal im Globus im Neefepark einkaufen gehen. Viele Mitarbeiter stehen immer noch vor einer unsicheren Zukunft.
Am 23. Mai öffnet der Markt im Neefepark zum letzten Mal. Kaufland übernimmt und will dort einen eigenen Markt eröffnen. Mittlerweile zeichnen sich einige Entwicklungen rund ums Personal und zu Globus gehörende Einrichtungen ab.
Benjamin Lummer
13.03.2025
5 min.
Mangelernährung im Krankenhaus: Erste Kliniken in Sachsen reagieren
Reichen ein Weizenbrötchen und Marmelade? Besonders ältere Patienten sind gefährdet, an Mangelernährung zu leiden.
Viele geschwächte Patienten bräuchten eine spezielle Ernährung und Betreuung. Doch dafür reicht das Budget nicht. Die Uniklinik Leipzig hat deshalb einen Qualitätsvertrag mit den Kassen geschlossen, Chemnitz will nachziehen.
Sylvia Miskowiec
16.05.2025
3 min.
VFC Plauen: Gibt es doch wieder Hoffnung auf den Verbleib in der Regionalliga?
Das jüngste Heimspiel gegen die VSG Altglienicke (Spielszene) hatte der VFC Plauen 0:3 verloren.
Sportlich ist der Abstieg der Vogtländer besiegelt. In Fan-Kreisen wird aber über einen möglichen Klassenerhalt durch die Hintertür spekuliert. Was dazu bekannt ist und was der VFC-Sportdirektor sagt.
Monty Gräßler
02.04.2025
6 min.
„Hier geht es ums Überleben“: Der neue Chef der Frauenklinik Chemnitz über Zukunftspläne und KI
Dr. Paul Gaß ist der neue Chefarzt der Frauenklinik am Klinikum Chemnitz.
Ob Krebs oder Hochrisikoschwangerschaft: 4750 Patientinnen aus ganz Südwestsachsen wurden voriges Jahr in der Frauenklinik Chemnitz behandelt, 1350 Kinder kamen hier zur Welt. Warum der neue Chef Paul Gaß nun mehr Standards fordert.
Sylvia Miskowiec
16:48 Uhr
2 min.
Mehr als 130 Menschen protestieren an Grenze in Görlitz
In Görlitz protestieren Menschen gegen die Asylpolitik der Bundesregierung. (Symbolbild)
Die Asylpolitik der Bundesregierung sorgt an der Grenze zu Polen für Protest – organisiert aus dem Nachbarland.
Mehr Artikel