Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Teilnehmer einer rechten Demonstration werden von Polizisten begleitet. Die Abschlussparty nach dem Umzug wurde von den Organisatoren wegen möglicher Bedrohung durch Rechtsextreme abgesagt.
Teilnehmer einer rechten Demonstration werden von Polizisten begleitet. Die Abschlussparty nach dem Umzug wurde von den Organisatoren wegen möglicher Bedrohung durch Rechtsextreme abgesagt. Bild: Sebastian Willnow/dpa/Archiv
Sachsen
13.08.2024

Nazi-Aufmarsch gegen CSD in Bautzen: Polizei verteidigt Einsatztaktik

Die Beamten hatten trotz eines Sprechchors mit verfassungsfeindlicher Parole nicht eingegriffen. Das wäre nicht verhältnismäßig gewesen, erklärt ein Sprecher nun.

Die zuständige Polizeidirektion Görlitz verteidigt die Einsatzstrategie der Beamten bei einer rechten Demonstration gegen die Christopher-Street-Day-Parade am Samstag in Bautzen. „Maßnahmen gegen die Versammlung als solche wären nicht verhältnismäßig gewesen“, erklärte die Polizeidirektion Görlitz nun auf Anfrage der Freien Presse...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.09.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 09.09.2024
Das Feuer ist aus, die Paralympics Paris 2024 sind Geschichte.
14.08.2024
2 min.
Nach Bautzen-Erfahrung: Polizei bereitet sich auf Großeinsatz beim CSD am Wochenende in Leipzig vor
Beim Christopher Street Day in Leipzig demonstrieren Teilnehmende für Vielfalt und sexuelle Selbstbestimmung. Von rechten Einschüchterungsversuchen wollen sich die Veranstaltenden nicht beeindrucken lassen.
Nach dem sie in Bautzen verfassungsfeindliche Parolen riefen und für eine bedrohliche Stimmung sorgten, nehmen rechtsextreme Gruppen nun den nächsten Christopher-Street-Day ins Visier.
Julius Kreuter ud Frank Hommel
13.08.2024
4 min.
Nach rechtsextremen Aufmarsch gegen CSD in Bautzen: Grüne fordern besseres Polizeikonzept
In Bautzen fand am Samstag ein Umzug zum Christopher-Street-Day (CSD) statt, die Abschlussparty nach dem Umzug wurde von den Organisatoren wegen möglicher Bedrohung durch Rechtsextreme abgesagt.
Bei Gegenaktionen gegen die Christopher-Street-Day-Parade am Wochenende erklangen auch verbotene Parolen. Der Umgang damit von Politik und Polizei sorgt für Debatten.
Julius Kreuter
15:30 Uhr
1 min.
Anwohner beschweren sich: War die Plauener Wiesn zu laut?
Die Fetzentaler sorgten Samstagabend für Stimmung. Allerdings gab es Beschwerden über zu laute Musik.
Bei der Polizei sind Beschwerden zur Sternquellwiesn eingegangen. Warum die Polizei außerdem einem Autoschläfer gute Nacht wünschte.
Gunter Niehus
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
09.09.2024
4 min.
Nächste iPhones und Computer-Uhr von Apple erwartet
Bei Apples September-Event gibt es traditionell neue iPhone-Modelle zu sehen. (Archivbild)
Es ist wieder Zeit für neue iPhone-Modelle. Sie sollen äußerlich der aktuellen Generation ähnlich sehen - aber einen neuen Knopf für die Kamera bekommen.
Mehr Artikel