Bild: Andreas Gebert/dpa
Sachsen
Ostdeutsche Rentner können auf Westrente hoffen

Freie Presse auf Google News folgen

Union und SPD haben sich auf ein einheitliches Rentensystem geeinigt. Was gut klingt, könnte für Jüngere zum großen Problem werden.

Chemnitz. Die ostdeutschen Renten sollen ab 2020 auf Westniveau steigen. Diesen Kompromiss hat die Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales im Rahmen der Koalitionsverhandlungen geschlossen. Damit stellt die künftige CDU/SPD-Regierung eine Angleichung zwar in Aussicht. Sie verschiebt sie aber zugleich in die Verantwortung ihres Nachfolgers. Kommt es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06:00 Uhr
2 min.
Skilanglauf: Staffel-Weltmeister Dieter Meinel aus Klingenthal verstorben
Skilanglauf: Staffel-Weltmeister Dieter Meinel aus Klingenthal verstorben - Sie legten den Grundstein für WM-Staffelgold in Falun: die Klingenthaler Gerd Heßler (links) und Dieter Meinel.
Gemeinsam mit Gerd Heßler, Gerhard Grimmer und Gert-Dietmar Klause holte der „Ersatzläufer“ aus dem Vogtland 1974 in Falun WM-Gold. Bis heute ist diese Leistung aus deutscher Sicht einmalig.
Thomas Prenzel
06.06.2024
7 min.
Wahlsonntag in Sachsen: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Europawahl
Wahlsonntag in Sachsen: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Europawahl - So sieht der Stimmzettel für die Europawahl in Sachsen 2024 aus (Ausschnitt). In voller Größe ist er etwa 81 Zentimeter lang.
In der Europäischen Union entscheiden in diesen Tagen rund 350 Millionen Bürgerinnen und Bürger in 27 Ländern über die Zusammensetzung des neuen Europäischen Parlaments. Wer darf wählen? Und wie läuft die Wahl in Sachsen ab? Die „Freie Presse“ beantwortet dazu wichtige Fragen.
Heiko Hößler
04.11.2023
5 min.
Größte Verfassungsreform in Sachsen noch vor Landtagswahl geplant: Was die Fraktionen sagen
Größte Verfassungsreform in Sachsen noch vor Landtagswahl geplant: Was die Fraktionen sagen - Am 18. Mai 2022 sprach Ministerpräsident Michael Kretschmer im Landtag in der Feierstunde zum 30-jährigen Bestehen der sächsischen Verfassung - die nun vor der größten Reform ihrer Geschichte steht.
Ob geringere Hürden für direkte Demokratie, die Verpflichtung zum Klimaschutz oder die Beseitigung von Nachteilen bei der Gleichberechtigung - Sachsens Verfassung soll an so vielen Stellen wie noch nie geändert werden.
Tino Moritz
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel