Sachsen
Plötzlich im Mittelpunkt: Wofür SPD-Politiker Matthias Ecke als Spitzenkandidat bei der Europawahl antritt

Freie Presse auf Google News folgen

Matthias Ecke war ein eher unbekannter Europaabgeordneter der SPD, bis vier Männer ihn in Dresden brutal zusammenschlugen. Über einen Politiker, der es sich nicht ausgesucht hat, im Rampenlicht zu stehen.

Noch vor zwei Wochen wäre dieser Abend wohl eher leise verlaufen. Ein Wahlkampftermin der SPD in einem Kulturzentrum in Leipzig. Petra Köpping, die sächsische Sozialministerin, hat eingeladen. Gekommen ist auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Der Star des Abends aber ist ein schmaler junger Mann, dessen Gesicht vor zwei Wochen noch kaum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.04.2025
4 min.
Gewalt in Sachsen: Mehr als dreimal so viele Straftaten von rechts wie von links
Gewalt in Sachsen: Mehr als dreimal so viele Straftaten von rechts wie von links - Der Europa-Abgeordnete Matthias Ecke (SPD) war eines der prominenten Opfer rechter Gewalt im Vorjahr. Beim Plakatieren für die Europawahl wurde er in Dresden angegriffen. Die aus dem Umfeld der „Elblandrevolte“ stammenden Verdächtigen zertrümmerten ihm Jochbein und Augenhöhle.
Politische Kriminalität ist auf Allzeithoch. Auch bei Gewalt liegen rechtsextreme Täter sachsenweit vorn. Aber das ist für Innenminister Armin Schuster noch nicht mal die am meisten besorgniserregende Entwicklung.
Jens Eumann
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
14.08.2025
12 min.
„Jetzt kommen auch noch die Scheißgrünen mit ihrem Klimawandel“ - Wie Grünenchef Felix Banaszak versucht, den Osten zu verstehen
„Jetzt kommen auch noch die Scheißgrünen mit ihrem Klimawandel“ - Wie Grünenchef Felix Banaszak versucht, den Osten zu verstehen - „Wir geben den Osten nicht auf“, hat Felix Banaszak im ARD-Sommerinterview gesagt, „und wir kämpfen darum, dass der Osten uns nicht aufgibt.“ Der Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen, hier zu Gast in Freiberg.
Grünenchef Felix Banaszak will Wähler dort abholen, wo sie sind: in der Kneipe. Deshalb hat er das Format „Bier mit Banaszak“ eingeführt. Damit ist er nun auch öfter in Ostdeutschland unterwegs. Denn mit dem Osten und den Grünen läuft es nicht so gut. Woran liegt das?
Johanna Eisner
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel