Die Angeklagte Pia Osman (r.) mit ihrer Anwältin Carolin Kaufmann im Dresdner Amtsgericht. Osman ist angeklagt, weil sie mit Protesten der "Letzten Generation" Autofahrer genötigt haben soll.
Die Angeklagte Pia Osman (r.) mit ihrer Anwältin Carolin Kaufmann im Dresdner Amtsgericht. Osman ist angeklagt, weil sie mit Protesten der "Letzten Generation" Autofahrer genötigt haben soll. Bild: Tobias Wolf
Sachsen
Prozess gegen "Letzte Generation": Dresdner Oberbürgermeister Hilbert soll als Zeuge der Verteidigung aussagen

Weil sie eine Geldstrafe von 1200 Euro wegen Nötigung von Autofahrern nicht zahlen will, wird einer jungen Frau nun in Dresden der Prozess gemacht. Im Gerichtssaal geht es nicht nur um Strafrecht. Deshalb soll auch das Stadtoberhaupt in den Zeugenstand.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.03.2026
4 min.
Urteil gegen Pegida-Gründer Lutz Bachmann in zweiter Instanz abgemildert
Ein Bild von Lutz Bachmann vom Oktober 2024, als sich das islamkritische Bündnis Pegida zehn Jahre nach Gründung noch einmal zu einer Art Abschlussdemonstration in Dresden versammelte.
Der Berufungsprozess wegen Volksverhetzung und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen endete schneller als geplant.
Tino Moritz
15:30 Uhr
1 min.
Unfall im Vogtland: Senior übersieht auf Bundesstraße haltendes Auto
Ein 14-Jähriger ist bei einem Unfall in Weischlitz leicht verletzt worden.
In Weischlitz hat Freitagnachmittag ein Renault einen Ford gerammt. Ein Jugendlicher wurde verletzt.
Gunter Niehus
15:39 Uhr
5 min.
Schwere Angriffe auf den Iran - Trump droht
US-Präsident Donald Trump droht mit weiteren schweren Angriffen auf den Iran. (Archivbild)
Nach einer Nacht mit schweren Angriffen entschuldigt sich der iranische Präsident Massud Peseschkian scheinbar bei den Nachbarn. US-Präsident Donald Trump reagiert mit einer scharfen Drohung.
07.03.2026
4 min.
Beim Tanken in Tschechien: So reden Vogtländer über den Benzinpreisschock
Seit Beginn des Iran-Krieges fahren Vogtländer wieder verstärkt nach Tschechien zum Tanken.
Seit Beginn des Iran-Krieges sind die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland deutlich gestiegen. Deshalb boomt der Tanktourismus über die Grenze. Was bewegt die Vogtländer?
Daniela Hommel-Kreißl
16:02 Uhr
1 min.
Kommende Woche erneut Warnstreiks im Nahverkehr in Sachsen
Auch in der kommenden Woche sollen die Busse in Chemnitz wieder stillstehen.
Im regionalen Nahverkehr in Sachsen soll es ab kommender Woche Warnstreiks geben. Auch der Schülerverkehr dürfte davon betroffen sein.
18.02.2026
2 min.
NSU-Prozess: Schweigen der Zwickauer Vertrauten
Die Angeklagte Susann E. vor Prozessbeginn im Oberlandesgericht Dresden neben ihrem Rechtsanwalt Uwe Schadt.
André E. will im NSU-Prozess gegen seine Frau seine Aussage verweigern. Auch die Angeklagte bleibt stumm – wie bisher.
Jens Eumann
Mehr Artikel