Eine FFP2-Maske liegt in einer Grundschule auf einem Tisch.
Eine FFP2-Maske liegt in einer Grundschule auf einem Tisch. Bild: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
Sachsen
Sachsen plant Wegfall der Maskenpflicht im Unterricht ab 8. November

Freie Presse auf Google News folgen

Auch für Weihnachtsmärkte und Bergparaden stellt die Landesregierung gelockerte Regeln in Aussicht - wenn die Anzahl der Coronapatienten in Sachsens Krankenhäusern nicht steil nach oben geht.

Die schwarz-grün-rote Landesregierung hat sich am Dienstag auf Eckpunkte zu den künftigen Corona-Regeln verständigt. Diese können sich im anstehenden Anhörungsverfahren bis zum Kabinettsbeschluss am 19. Oktober noch ändern, wie Sozialministerin Petra Köpping (SPD) ausdrücklich betonte. Sie zeigte sich über den Anstieg der Patientenzahlen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
24.03.2025
5 min.
Sachsen: Wofür Kretschmers Koalition bis 2026 Geld ausgeben will - und wofür nicht
Sachsen: Wofür Kretschmers Koalition bis 2026 Geld ausgeben will - und wofür nicht - Wofür reicht in Sachsen dieses und nächstes Jahr das Geld - und wofür nicht?
Laut Finanzminister Piwarz enthält der am Montag beschlossene Haushaltsentwurf der CDU/SPD-Minderheitsregierung „schmerzhafte Einschnitte“. In welchen Bereichen sind sie am größten?
Tino Moritz
23:30 Uhr
4 min.
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen"
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen" - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Es ist der große Abräumer des Abends: Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski hat die Goldene Lola gewonnen. Auch Senta Berger und Wim Wenders werden geehrt.
23:35 Uhr
2 min.
Wegen Ebola: WM-Gastgeber kündigen Einreiseverbot an
Wegen Ebola: WM-Gastgeber kündigen Einreiseverbot an - Der Ebola-Ausbruch in Zentralafrika hat auch Auswirkungen auf die Fußball-WM.
Der Ebola-Ausbruch in Zentralafrika hat auch Auswirkungen auf die Fußball-WM. Die drei Gastgeber-Länder ergreifen Schutzmaßnahmen.
19.05.2026
6 min.
Ab wann Sachsen kaum noch neue Lehrer braucht - wenn nichts dazwischen kommt
Ab wann Sachsen kaum noch neue Lehrer braucht - wenn nichts dazwischen kommt - Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU).
Am Dienstag stellte Kultusminister Clemens die neue Lehrerbedarfsprognose vor. Wegen sinkender Schülerzahlen soll der Stellenabbau erst ab 2032 beginnen. Wie Verbände und Bildungspolitiker reagieren.
Tino Moritz
Mehr Artikel