„In der Mathematikdidaktik hat sich die Sicht auf verschiedene Rechenmethoden gewandelt:“ Sebastian Schorcht, Professor für Grundschulpädagogik Mathematik und Studiendekan des Grundschullehramts an der TU Dresden.
„In der Mathematikdidaktik hat sich die Sicht auf verschiedene Rechenmethoden gewandelt:“ Sebastian Schorcht, Professor für Grundschulpädagogik Mathematik und Studiendekan des Grundschullehramts an der TU Dresden. Bild: Michael Kretzschmar/TUD
Sachsen
Schriftliche Division in der Grundschule abschaffen? Das hält ein Dresdner Pädagogik-Professor davon

Dresden, Chemnitz. Schriftliche Division statt in Grundschulen erst in höheren Klassen zu unterrichten heißt nicht, den Anspruch an Bildung zu senken – sagt Sebastian Schorcht von der TU Dresden. Frank Hommel hat mit ihm gesprochen.

Freie Presse: Herr Schorcht, in Niedersachsen lernen Kinder schriftliche Division bald nicht mehr in der Grundschule, sondern erst später. Sachsens Kultusminister hat umgehend erklärt, dass der Freistaat an der bisherigen Praxis festhalten wird. Was sagen Sie als Professor für Grundschulpädagogik Mathematik zu der Debatte?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
26.01.2026
4 min.
„Tradition ist kein Lehrplan“: Landeselternrat zeigt sich offen für eine sachliche Debatte zur schriftlichen Division
Ab wann lernen Kinder am besten, wie sie große Zahlen schriftlich dividieren?
Schriftliche Division statt in der Grundschule erst in Klasse 5? Die Entscheidung betrifft eigentlich nur Niedersachsen. Aber auch im Freistaat Sachsen sorgt sie für emotionale Kontroversen.
Frank Hommel
20:48 Uhr
2 min.
Lawine reißt Schneemobil-Fahrer in See
Auch die Suche von Tauchern brachte keinen Erfolg.
In der Nähe des Splügenpasses werden vier Männer unter Schneemassen verschüttet. Drei können sich retten - nach einem wird nun im eiskalten Wasser getaucht. Die Hoffnung ist gering.
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
21:01 Uhr
5 min.
"Ich liebe den Geruch von Napalm": Robert Duvalls Filmerbe
Die Filmlegende beeindruckte über Jahrzehnte. (Archivbild)
Er war einer der großen Schauspieler der vergangenen Jahrzehnte in Hollywood. Er spielte in "Der Pate" und in "Apocalypse Now". Jetzt ist Robert Duvall laut Medien gestorben - mit 95 Jahren.
Barbara Munker und Anna Ringle, dpa
12.01.2026
4 min.
„Eine Katastrophe“: Niedersachsen schafft schriftliche Division an Grundschulen ab - Wie sich Sachsen dazu stellt
In Niedersachsen steht schriftliche Division künftig erst in höheren Schulen auf dem Lehrplan. Der Schritt sorgt bundesweit für Aufmerksamkeit.
Zu ungewöhnlicher Uhrzeit meldet sich Kultusminister Conrad Clemens zu Wort. Als wolle er Befürchtungen von vornherein entgegentreten. Ein Chemnitzer Mathematiker gibt ihm Rückendeckung.
Frank Hommel
Mehr Artikel