„In der Mathematikdidaktik hat sich die Sicht auf verschiedene Rechenmethoden gewandelt:“ Sebastian Schorcht, Professor für Grundschulpädagogik Mathematik und Studiendekan des Grundschullehramts an der TU Dresden.
„In der Mathematikdidaktik hat sich die Sicht auf verschiedene Rechenmethoden gewandelt:“ Sebastian Schorcht, Professor für Grundschulpädagogik Mathematik und Studiendekan des Grundschullehramts an der TU Dresden. Bild: Michael Kretzschmar/TUD
Sachsen
Schriftliche Division in der Grundschule abschaffen? Das hält ein Dresdner Pädagogik-Professor davon

Freie Presse auf Google News folgen

Dresden, Chemnitz. Schriftliche Division statt in Grundschulen erst in höheren Klassen zu unterrichten heißt nicht, den Anspruch an Bildung zu senken – sagt Sebastian Schorcht von der TU Dresden. Frank Hommel hat mit ihm gesprochen.

Freie Presse: Herr Schorcht, in Niedersachsen lernen Kinder schriftliche Division bald nicht mehr in der Grundschule, sondern erst später. Sachsens Kultusminister hat umgehend erklärt, dass der Freistaat an der bisherigen Praxis festhalten wird. Was sagen Sie als Professor für Grundschulpädagogik Mathematik zu der Debatte?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
12.01.2026
4 min.
„Eine Katastrophe“: Niedersachsen schafft schriftliche Division an Grundschulen ab - Wie sich Sachsen dazu stellt
„Eine Katastrophe“: Niedersachsen schafft schriftliche Division an Grundschulen ab - Wie sich Sachsen dazu stellt - In Niedersachsen steht schriftliche Division künftig erst in höheren Schulen auf dem Lehrplan. Der Schritt sorgt bundesweit für Aufmerksamkeit.
Zu ungewöhnlicher Uhrzeit meldet sich Kultusminister Conrad Clemens zu Wort. Als wolle er Befürchtungen von vornherein entgegentreten. Ein Chemnitzer Mathematiker gibt ihm Rückendeckung.
Frank Hommel
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
26.01.2026
4 min.
„Tradition ist kein Lehrplan“: Landeselternrat zeigt sich offen für eine sachliche Debatte zur schriftlichen Division
„Tradition ist kein Lehrplan“: Landeselternrat zeigt sich offen für eine sachliche Debatte zur schriftlichen Division - Ab wann lernen Kinder am besten, wie sie große Zahlen schriftlich dividieren?
Schriftliche Division statt in der Grundschule erst in Klasse 5? Die Entscheidung betrifft eigentlich nur Niedersachsen. Aber auch im Freistaat Sachsen sorgt sie für emotionale Kontroversen.
Frank Hommel
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
Mehr Artikel