Grenzübergang Bärenstein
Grenzübergang Bärenstein Bild: Ronny Küttner
Sachsen
Trotz Corona: Sachsen dürfen für 48 Stunden ohne Quarantäne nach Tschechien

Freie Presse auf Google News folgen

Das Nachbarland ist Risikogebiet. Dennoch sieht eine neue Verordnung des Freistaats für Pendler und den kleinen Grenzverkehr Ausnahmen vor.

Dresden. Trotz der Einstufung Tschechiens als Corona-Risikogebiet dürfen sich Bürger aus Sachsen für 48 Stunden im Nachbarland aufhalten, ohne dass anschließend eine Pflicht zur Quarantäne besteht. Eine entsprechend geänderte Verordnung tritt am 1. Oktober in Kraft, wie das Gesundheitsministerium am Mittwochvormittag mitteilte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:41 Uhr
2 min.
Diese Weltklasse-Skijäger starten beim City-Biathlon in Dresden
Diese Weltklasse-Skijäger starten beim City-Biathlon in Dresden - Der Beste des Vorwinters kommt im Sommer nach Dresden: Éric Perrot.
Am 23. August erlebt die beliebte Veranstaltung ihre dritte Auflage. Der Lokalheld Justus Strelow darf da natürlich nicht fehlen.
Thomas Prenzel
05.05.2026
5 min.
Tankrabatte in Sachsen und Tschechien: Lohnt sich noch die Fahrt über die Grenze?
Tankrabatte in Sachsen und Tschechien: Lohnt sich noch die Fahrt über die Grenze? - Ein Euro-Oil-Tankstelle des tschechischen Staatsunternehmens Čepro in Prag. In Tschechien hat die Regierung direkten Zugriff auf Marktdaten der Mineralölbranche.
In Deutschland und Tschechien greifen jetzt gleichzeitig unterschiedliche gesetzliche Regeln für niedrigere Spritpreise. Die Frage ist, was tatsächlich an der Zapfsäule ankommt.
Oliver Hach
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.07.2025
5 min.
Beobachten statt harter Grenzkontrolle: Verkehr von Sachsen nach Polen rollt weitgehend ungehindert
Beobachten statt harter Grenzkontrolle: Verkehr von Sachsen nach Polen rollt weitgehend ungehindert - An der Görlitzer Stadtbrücke rollt der Verkehr relativ unbehelligt über die Grenze ins polnische Zgorzelec. Ab und zu stoppen Grenzschützer in Tarnfleck-Uniform einen Lieferwagen.
Seit Montagmorgen kontrolliert auch Polen seine Grenzen bei der Einreise. Aber was passiert, wenn deutsche Bundespolizisten Asylbewerber zurückweisen und das Nachbarland sie nicht zurücknimmt?
Tobias Wolf
15:40 Uhr
1 min.
Schwarzenberg: Mopedfahrer bei Unfall verletzt – 12.000 Euro Schaden
Schwarzenberg: Mopedfahrer bei Unfall verletzt – 12.000 Euro Schaden - In Schwarzenberg ist ein Mopedfahrer auf einen Mercedes aufgefahren.
Ein Mercedes wurde in Schwarzenberg zum Hindernis für einen Mopedfahrer. Nach der Kollision musste der 17-Jährige medizinisch versorgt werden.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel