QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dresden im Oktober: Flüchtlinge aus Syrien warten im Ankunftsbereich für Geflüchtete im Hauptbahnhof auf die Registrierung.
Dresden im Oktober: Flüchtlinge aus Syrien warten im Ankunftsbereich für Geflüchtete im Hauptbahnhof auf die Registrierung. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
28.12.2022

Verfassungsschutz: Flüchtlinge werden wieder Protest-Thema

Nach Angaben der Uno sind weltweit 100 Millionen Menschen auf der Flucht. Viele suchen in Europa eine neue Heimat, auch in Sachsen.

Die Anzahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung auf der Flucht sind, war nach UN-Angaben noch nie so hoch wie heute. Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerkes sind derzeit weltweit rund 103 Millionen Menschen auf der Flucht. Verglichen mit Ende 2021 bedeute dies ein Anstieg von 15 Prozent. Dies sei eine unvorstellbare...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.08.2024
12 min.
Landtagswahl in Sachsen: Wie Michael Kretschmer die AfD schlagen will
Reden, zuhören, Politik erklären: Michael Kretschmer spricht am Chemnitzer Uferstrand mit den Leuten.
Michael Kretschmer inszeniert sich als das letzte Bollwerk gegen die AfD. Seine Strategie: Die Menschen von rechts in die Mitte ziehen, nach links austeilen. Kann das funktionieren?
Anne Lena Mösken
15.10.2024
3 min.
Polens Regierung berät über Aussetzung des Rechts auf Asyl
Polens Regierungschef Donald Tusk will das Asylrecht in seinem Land vorübergehend aussetzen. (Archivbild)
Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk setzt auf eine verschärfte Migrationspolitik. Das Recht auf Asyl soll vorübergehend wegfallen. Dafür droht Ärger mit der EU-Kommission.
06.06.2024
4 min.
Sozialverbände schlagen Alarm: Mindestens 1500 Flüchtlingskinder in Sachsen ohne Schulplatz
Viele Kinder aus eingewanderten Familien schlagen in Sachsen die Zeit tot (Symbolbild). Laut Sozialverbänden hatten zum Stichtag 1. April 1500 Kinder im Freistaat keinen Schulplatz.
Ein neues Bündnis sieht Sachsens Staatsregierung „in dringender Verantwortung“, die Schulpflicht umzusetzen. Das Kultusministerium korrigiert die in dem Offenen Brief genannte Anzahl sogar nach oben.
Frank Hommel
14.10.2024
3 min.
Zehntausende Sachsen müssen ab 2025 weniger für ihren Strom zahlen
Um den Öko-Strom aufnehmen und ihn dann in den Süden transportieren zu können, musste und muss das Netz im Norden und Osten der Republik stark ausgebaut werden. Die Kosten für diesen Ausbau sollen nun gerechter auf die Gesamtbevölkerung aufgeteilt werden.
Der Versorger Envia M will die Strompreise für seine Haushaltskunden senken. Experten rechnen nun damit, dass auch andere Anbieter ihren Strom in Sachsen schon bald günstiger anbieten werden. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
15.10.2024
3 min.
HUK: Nur Minderheit der privaten Autobesitzer kauft E-Autos
In diesem Jahr könnte der E-Auto-Anteil laut HUK bundesweit so langsam wachsen wie seit vier Jahren nicht mehr.
Bis 2030 sollen laut Bundesregierung 15 Millionen reine E-Autos auf Deutschlands Straßen fahren. Doch private Autobesitzer steigen nur sehr zögerlich um, wie eine Kfz-Versicherungsauswertung zeigt.
14.10.2024
2 min.
Tschüss, Sachsen: Die höchste Rutsche Deutschlands steht künftig nicht mehr im Sonnenlandpark
Noch der größe seiner Art in Deutschland: der Rutschenturm im Sonnenlandpark.
Nahe Chemnitz können Besucher aus bis zu 25 Metern Höhe in die Tiefe rutschen. Doch bald legt ein anderer Freizeitpark noch eine Schippe drauf.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel