Kristan Schneider - Professor für Modellbildung und Simulation
Kristan Schneider - Professor für Modellbildung und Simulation Bild: Falk Bernhardt
Sachsen
Vierte Corona-Welle: Die düstere Prognose des Professors aus Mittweida

Freie Presse auf Google News folgen

Mathematiker Kristan Schneider hält einen neuen Lockdown für unausweichlich. Genau den wollen die Parteien der Ampel aber nun rechtlich verhindern.

Die vierte Welle im Herbst ist unvermeidlich. Das sagte der Mathematikprofessor Kristan Schneider von der Hochschule Mittweida Mitte Juli der "Freien Presse". Damals lag die Inzidenz zeitweise bei unter 3. Inzwischen zeigte sich längst, dass Kristan Schneider recht behielt. Seit Ende September steigt die Inzidenz immer steiler, am Dienstag betrug...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2026
6 min.
Schriftliche Division in der Grundschule abschaffen? Das hält ein Dresdner Pädagogik-Professor davon
Schriftliche Division in der Grundschule abschaffen? Das hält ein Dresdner Pädagogik-Professor davon - „In der Mathematikdidaktik hat sich die Sicht auf verschiedene Rechenmethoden gewandelt:“ Sebastian Schorcht, Professor für Grundschulpädagogik Mathematik und Studiendekan des Grundschullehramts an der TU Dresden.
Schriftliche Division statt in Grundschulen erst in höheren Klassen zu unterrichten heißt nicht, den Anspruch an Bildung zu senken – sagt Sebastian Schorcht von der TU Dresden. Frank Hommel hat mit ihm gesprochen.
Frank Hommel
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
12.01.2026
4 min.
„Eine Katastrophe“: Niedersachsen schafft schriftliche Division an Grundschulen ab - Wie sich Sachsen dazu stellt
„Eine Katastrophe“: Niedersachsen schafft schriftliche Division an Grundschulen ab - Wie sich Sachsen dazu stellt - In Niedersachsen steht schriftliche Division künftig erst in höheren Schulen auf dem Lehrplan. Der Schritt sorgt bundesweit für Aufmerksamkeit.
Zu ungewöhnlicher Uhrzeit meldet sich Kultusminister Conrad Clemens zu Wort. Als wolle er Befürchtungen von vornherein entgegentreten. Ein Chemnitzer Mathematiker gibt ihm Rückendeckung.
Frank Hommel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel