QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Justizministerin Katja Meier wirft Ministerpräsident Michael Kretschmer Untätigkeit bei der Beschleunigung von Asylverfahren vor.
Justizministerin Katja Meier wirft Ministerpräsident Michael Kretschmer Untätigkeit bei der Beschleunigung von Asylverfahren vor. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen

Warum Asylgerichtsverfahren in Sachsen so lange dauern und wie es schneller gehen könnte

Andere Bundesländer haben die Dauer von Asylverfahren an Gerichten deutlich verkürzt. In Sachsen dauern sie fast 20 Monate. Richter beklagen, sie arbeiteten für den Papierkorb. Vor allem ein Problem wird seit langem nicht gelöst.

Sachsens Verwaltungsgerichte ächzen unter der Last Tausender Asylklagen. Und statt einer Besserung droht wegen Richtermangels inzwischen eine massive Verschärfung der Lage. Schleppten die Gerichte bereits rund 6000 offene „Altfälle“ ins Jahr 2024, sind bis Ende September rund 5800 neue Klagen dazugekommen. Bis zum Jahresende könnte die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.10.2024
3 min.
Neues Ranking: Kaum irgendwo in Deutschland dauern Asylverfahren so lange wie in Sachsen
Asylverfahren vor sächsischen Verwaltungsgerichten dauern im Vergleich der Bundesländer mit am längsten.
In einem Länder-Ranking des Bundesinnenministeriums ist der Freistaat bei der Dauer von Asylverfahren an Verwaltungsgerichten auf Platz 13 abgerutscht. Dabei sollten die seit 2023 beschleunigt werden.
Tobias Wolf
03.12.2024
4 min.
Fremdenfeindliche Senioren schlagen in Zwickau auf Taxifahrer ein: „Ausländer dürfen in Deutschland kein Taxi fahren“
Drei ältere Herrschaften störten sich an der Nationalität ihres Taxifahrers und gingen auf ihn los. Das Opfer erlitt Schürfwunden und verlor einen Zahn.
Angeblich soll der Taxifahrer einen Umweg gefahren sein. Vor allem störte die Insassen seine Nationalität. Deshalb ließen sie die Fäuste sprechen. Welches Urteil hat das Amtsgericht gefällt?
Frank Dörfelt
14:48 Uhr
2 min.
Zehnjährige in Lugau von unbekanntem Pkw-Fahrer bedrängt
Einen Mann, der in Lugau eine Zehnjährige bedrängt haben soll, such die Polizei.
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls, der sich am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr an der Kreuzung Poststraße/Am Bahnhof ereignet haben soll.
Martina Brandenburg
16:21 Uhr
4 min.
Erzgebirgsklinikum in Not: Wie groß der Stellenabbau ausfällt
Nun gibt es Informationen, wie es personell an den vier Standorten des Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz, in Zschopau (oben von links), in Stollberg und in Olbernhau (unten von links) weitergeht.
Kurz vor Weihnachten müssen sich einige Mitarbeiter an den vier Standorten auf schlechte Nachrichten einstellen. Kritik kommt vom Gesamtbetriebsrat.
Kjell Riedel
14:46 Uhr
2 min.
Clen Solar legt Grundstein für neues Firmengebäude im Erzgebirge
Bei der Grundsteinlegung: Clen Solar-Geschäftsführer Enrico Heymann (l.) und Bürgermeister Ingo Seifert.
Der Spezialist für Photovoltaikanlagen investiert 2,9 Millionen Euro in neuen Standort in Schneeberg. Nach dem ersten Spatenstich Ende September wurde jetzt der Grundstein gelegt.
Ralf Wendland
03.12.2024
5 min.
Vom Masterplan für Südwestsachsen bis zum kostenlosen Vorschuljahr: Was Kretschmers CDU/SPD-Minderheitsregierung plant
Von der Brombeere zur Minderheitskoalition: Tüten CDU-Fraktionschef Christian Hartmann, CDU-Chef Michael Kretschmer und SPD-Chef Henning Homann nun die dritte schwarz-rote Koalition in Sachsen ein?
Am Mittwochnachmittag wollen CDU und SPD ihren Koalitionsvertrag der Öffentlichkeit vorstellen. Doch lassen sich die Versprechen überhaupt finanzieren - und wird der Ministerpräsident auch gewählt?
Tino Moritz und Tobias Wolf
Mehr Artikel