QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Warnhinweis "Radioaktiv" hängt am Eingang vom Transportbehälterlager im atomaren Zwischenlager in Gorleben. Geht es nach Experten, dann könnte Sachsen ein Endlager erspart bleiben.
Ein Warnhinweis "Radioaktiv" hängt am Eingang vom Transportbehälterlager im atomaren Zwischenlager in Gorleben. Geht es nach Experten, dann könnte Sachsen ein Endlager erspart bleiben. Bild: Sina Schuldt/dpa
Sachsen

Warum Nuklear-Experten jetzt fast ganz Sachsen aus der Atommüll-Endlagersuche streichen wollen

Geht es nach der Entsorgungskommission, dann könnte bald fast ganz Sachsen aus der Endlagersuche ausscheiden. Die Kirchberger Bürgermeisterin sieht das als positives Zeichen. Sie will aber wachsam bleiben.

Verbindlich ist es noch nicht. Doch sollen fast alle Teile Sachsens aus der weiteren Suche nach einem Endlager für Deutschlands hochradioaktiven Atommüll ausgeschlossen werden. Zumindest wenn es nach Einschätzung der Wissenschaftler aus der sogenannten Entsorgungskommission geht. Das Expertengremium berät das Bundesministerium für Umwelt,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.11.2024
3 min.
Welche Teile Sachsens als deutsches Atommüll-Lager im Rennen sind
Die Landesbehörde bemängelte, dass 2020 viele Bereiche fälschlich zu Teilgebieten der Erkundung erklärt worden waren, und reduzierte die Fläche. Jetzt ist klar: Die BGE folgte der Kritik des Landesamtes.
Die Suche nach dem angeblich Millionen Jahre sicheren Lager für Deutschlands 1900 Castor-Behälter hat einen Zwischenstand. Das Vogtland ist raus. Doch gelten Erdbeben nicht per se als Ausschlussgrund.
Jens Eumann
08.12.2024
2 min.
Syrischer Präsident Assad verlässt Damaskus
Assad verlässt Damaskus. (Archivbild)
Noch bis vor Kurzem hatte Syriens Machthaber Baschar al-Assad auf eine Normalisierung mit Ländern in der Region gehofft. Nach der Blitzoffensive islamistischer Rebellen verlässt er die Hauptstadt.
08.12.2024
1 min.
Haselbrunner Straße in Plauen ab Montag gesperrt
Es wird gebaut - diesmal auf der Haselbrunner Straße in Plauen.
Zu den vorhandenen Straßensperrungen im Plauener Stadtgebiet kommt ab Montag eine neue. Was genau vorgesehen ist und wie lange diese Sperrung dauern soll.
Uwe Selbmann
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
21.11.2024
4 min.
Standortsuche für Atommüll-Endlager: Darum ist Kirchberg noch im Rennen
Bürgermeisterin Dorothee Obst möchte, dass sich die Kirchberger mit dem Thema Atommüllendlager befassen. Deshalb hatte sie Vertreter der Bundesgesellschaft für Endlagersuche wie Frank Meier (l.) in die Stadt eingeladen.
Öffentlichkeit herstellen, Bürger einbeziehen, Wissen vermitteln - das bezweckt Kirchberg mit einer Infoveranstaltung zur Standortsuche für das Atommüll-Endlager. Was hat der Abend gebracht?
Holger Weiß
07:00 Uhr
4 min.
„Das bekloppte Haus von Pölbitz“: An dieser Weihnachtsbeleuchtung in Zwickau scheiden sich die Geister
Hier halten sogar Passanten wie Heiko Heineke an: Das Weihnachtshaus schlechthin in Zwickau.
In Zwickau hat sich ein ganzes Wohnhaus zusammengeschlossen, um möglichst stark mit Weihnachtsdeko aufzufallen. Das steckt dahinter.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel