Sachsen
Wismut-Sanierung in Sachsen und Thüringen - eine Mammutaufgabe

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 30 Jahren wurde in Chemnitz die Wismut GmbH gegründet. Das bundeseigene Unternehmen soll die Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus in Sachsen und Thüringen sanieren. Es ist das größte europäische Umweltprojekt, das inzwischen bis 2050 verlängert wurde.

Als Michael Paul, der heutige Geschäftsführer Technik der Wismut GmbH, in Ronneburg geboren wurde, war die Stadt in Thüringen von riesigen Abraumhalden eingekesselt. "Wir kannten das nicht anders. Die schwarzen Halden, der Kipperverkehr, es gehörte zur Normalität", erzählte der promovierte Geologe, der in den 1980er- Jahren von der SDAG...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
23:17 Uhr
1 min.
Europäer und Ukraine fordern Putin zu Verhandlungen auf
Europäer und Ukraine fordern Putin zu Verhandlungen auf - Diese Vier wollen die diplomatischen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs wieder in Gang bringen.
Die Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges liegen auf Eis. Drei europäische Länder und die Ukraine wollen sie wieder in Gang bringen. Sie nennen Putin fünf Voraussetzungen dafür.
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
03.01.2026
3 min.
Rohstoff-Versorgung in Europa: Wismut bringt sich wieder für aktive Bergbauprojekte in Stellung
Rohstoff-Versorgung in Europa: Wismut bringt sich wieder für aktive Bergbauprojekte in Stellung - „Kompetenzen wie wenige andere Unternehmen:“ Wismut-Geschäftsführer Michael Paul (rechts) und Staatssekretär Stefan Rouenhoff (2. von rechts) im Rohstoffarchiv am Schacht 371.
Die Sanierung des Uranbergbaus im Erzgebirge und darüber hinaus ist fast fertig. Manche Hinterlassenschaften bleiben auf ewig Baustellen. Die Wismut sieht sich gerüstet für mehr.
Frank Hommel
23:07 Uhr
1 min.
Remis für Haaland und Norwegen - Sieg für Italien
Remis für Haaland und Norwegen - Sieg für Italien - Norwegen und Marokko lieferten sich ein intensives Duell
Trotz zahlreicher Stars wie Erling Haaland und Martin Ödegaard kommt Norwegen bei der WM-Generalprobe nicht über ein Remis hinaus. Besser macht es Italien, das seinen WM-Frust ein wenig verarbeitet.
01.01.2026
10 min.
„Es ist die Geschichte unserer Eltern“: Das vergessene Erbe der Wismut in Chemnitz – und seine Retter
 7 Bilder
„Es ist die Geschichte unserer Eltern“: Das vergessene Erbe der Wismut in Chemnitz – und seine Retter - „Ich bin ein Wismut-Kind:“ Stadtführerin Edeltraud Höfer am einstigen Kulturpalast der Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft in Chemnitz-Siegmar.
Chemnitz und das Erzgebirge sind voller Hinterlassenschaften der einstigen SDAG Wismut. Das Kulturhauptstadtjahr hat dieses Erbe nun neu ins Bewusstsein der Menschen gerückt.
Frank Hommel
Mehr Artikel