Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Abgeordneten des Europaparlamentes in Straßburg stimmten mit großer Mehrheit für einen Antrag, in dem Kanzler Olaf Scholz aufgefordert wird, die Lieferung von Kampfpanzern zu initiieren.
Die Abgeordneten des Europaparlamentes in Straßburg stimmten mit großer Mehrheit für einen Antrag, in dem Kanzler Olaf Scholz aufgefordert wird, die Lieferung von Kampfpanzern zu initiieren. Bild: Philipp von Ditfurth/dpa
Welt
18.01.2023

EU-Parlament verlangt unverzügliche Panzerlieferung an Ukraine

Nun verstärkt auch das EU-Parlament den Druck auf die Bundesregierung: Die Abgeordneten fordern Kanzler Scholz persönlich auf, die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine zu initiieren.

Das Votum über Änderungsantrag 12 war eine Sache von Sekunden. 401 Ja-Stimmen, 186 Nein-Stimmen, 45 Enthaltungen. Erledigt. Angenommen mit großer Mehrheit. Nächste Abstimmung. Im Europäischen Parlament sind solche Wahldurchläufe wie am Mittwoch im Plenarsaal in Straßburg, als über zahlreiche Entschließungen oder Anträge entschieden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.09.2024
4 min.
Reaktionen auf Brauhaus-Aus in Zwickau: „Die Preisgestaltung ging gar nicht“
Die Sonnenschirme werden nicht wieder aufgespannt: Das Brauhaus samt Biergarten bleibt geschlossen.
Die wohl bekannteste Gaststätte in der Stadt ist geschlossen. Da die Betreiber sich nicht äußern, wird in den sozialen Netzwerken über die Gründe spekuliert. Dabei kommt das Brauhaus nicht gut weg.
Johannes Pöhlandt
19.08.2024
5 min.
Wie Deutschland die Ukraine künftig unterstützen will
Lässt Scholz die Ukraine im Stich? Das Kanzleramt dementiert vehement. (Archivbild)
Die angegriffene Ukraine soll weiter auf Deutschland zählen können. Doch im Haushalt ist weniger Geld vorgesehen. Man setzt auf ein wackliges Instrument.
Theresa Münch, dpa
08.09.2024
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
16:41 Uhr
2 min.
Erneuter Busunfall im Sehmatal
Auf der S 266 in Sehma hat sich am Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall mit einem Bus ereignet.
Im Ortsteil Sehma sind am Dienstagnachmittag ein Bus und ein Pkw kollidiert. Diesmal ging der Zusammenstoß glimpflich aus.
Patrick Herrl
15.07.2024
5 min.
EU-Parlament: Was wird die Wahl Ursula von der Leyens bedeuten?
Wird Ursula von der Leyen erneut zur Präsidentin der Europäischen Kommission,gewählt?
Am Donnerstag um 13 Uhr sind im Straßburger EU-Parlament 720 Europaabgeordnete in einer geheimen Wahl aufgerufen, über Ursula von der Leyens zweite Amtszeit an der Spitze der Brüsseler Behörde abzustimmen. Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen.
Katrin Pribyl
16:45 Uhr
6 min.
49,9 und 52,5 Prozent AfD? Warum Wahlergebnisse in Deutschneudorf und Dorfchemnitz nicht stimmen
Dorfchemnitz im Landkreis Mittelsachsen gilt als AfD-Hochburg. Doch die Wahlergebnisse aus der Gemeinde sind mit Vorsicht zu genießen.
In Dutzenden kleinen Gemeinden in Sachsen werden die Briefwahlstimmen in der größeren Nachbargemeinde ausgezählt und dem dortigen Ergebnis zugeschlagen. Das verfälscht die Zahlen.
Oliver Hach
Mehr Artikel