Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
 Wenn es gute Gründe gibt, darf das Kopftuchtragen verboten werden.
Wenn es gute Gründe gibt, darf das Kopftuchtragen verboten werden. Bild: Fredrik von Erichsen/dpa
Welt

Juristischer Streit um Kopftücher und volle Verschleierungen

Religion ist Privatsache. Aber was, wenn der Glaube das Tragen eines Kopftuchs oder eine Vollverschleierung verlangt? Ein Streit, der noch lange nicht völlig geklärt ist.

Die Vollverschleierung und das Tragen eines Kopftuches haben zwar zumeist dieselben religiösen Motive. In der Wahrnehmung durch Dritte unterscheiden sich beide aber gewaltig. Während das von muslimischen Frauen getragene Kopftuch von vielen Menschen als religiöses Zeichen akzeptiert und toleriert wird, empfinden viele ein mulmiges Gefühl,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.02.2025
2 min.
Langsamer Abschied vom "Knödelexpress" im Eurocity nach Prag
Der Eurocity passiert auf seinem Weg unter anderem Dresden. (Archivbild)
Die Ära der nostalgischen Speisewagen zwischen Hamburg und Prag geht zu Ende. Die Tischdecken weichen - doch die Knödel bleiben.
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
14.02.2025
3 min.
14 weitere Grippetote in Sachsen - darunter eine Achtjährige
Derzeit stecken sich viele Menschen in Sachsen mit Grippe an.
Binnen einer Woche haben sich fast 6000 Sachsen neu mit Grippe angesteckt. Auch RSV-Erkrankungen nahmen enorm zu. Zwei Landkreise im „Freie Presse“-Gebiet sind besonders betroffen.
Sylvia Miskowiec
15.02.2025
4 min.
Abschiebedebatte nach Münchner Anschlag wieder angeheizt
Nach der Anschlag ist das Entsetzen groß.
Nach dem Anschlag mit fast 40 Verletzten sind viele Details zum Motiv des Fahrers unklar. Die Rufe nach Abschiebungen nach Afghanistan werden lauter – was in der Praxis aber kompliziert ist.
05.06.2023
3 min.
EU-Streit: Finale Niederlage für Polen?
In Warschau wurden am Wochenende die Flaggen Polens und der EU aus vielen Fenstern geschwenkt, als gegen die Politik der nationalkonservativen Regierung protestiert wurde.
Wie in dem Land das Justizsystem umgekrempelt wird, verstößt gegen EU-Recht, so der Europäische Gerichtshof. Es ist nicht das erste Urteil im Streit mit der EU. Doch dieses könnte Folgen haben.
von Katrin Pribyl
Mehr Artikel