Der Goldpreis ist rasant gestiegen - und mit der Politik von Trump die Sorgen um die Sicherheit
Der Goldpreis ist rasant gestiegen - und mit der Politik von Trump die Sorgen um die Sicherheit Bild: Sven Hoppe/dpa/dpa-tmn
Wirtschaft
Steuerzahlerbund: Bundesbank soll Gold aus USA zurückholen

Sind die riesigen deutschen Goldbestände in New York noch sicher? Mit der Politik von Donald Trump wachsen die Sorgen. Der Vizepräsident des Steuerzahlerbunds fordert die Bundesbank zum Handeln auf.

Frankfurt/Main.

Wegen der unberechenbaren Politik von US-Präsident Donald Trump fordert der Bund der Steuerzahler, die deutschen Goldreserven so bald wie möglich aus den USA nach Deutschland zu bringen. "Wir sind der Auffassung, dass es höchste Zeit ist, das deutsche Gold aus den USA zurückzuholen", sagte Michael Jäger, Vizepräsident des Bundes der Steuerzahler Deutschland, der "Mediengruppe Bayern". Das Vertrauen in die Vereinigten Staaten habe mit der Politik von Trump stark gelitten.

Deutsches Gold ist zweitgrößter Goldschatz der Welt

Der aggressive Kurs von Trump im Grönland-Konflikt hat eine Debatte ausgelöst, ob das deutsche Gold in den USA noch sicher ist. Der von der Bundesbank für den deutschen Staat verwaltete Goldschatz ist der größte der Welt nach den Beständen der USA. Rund 3.352 Tonnen waren es Ende 2024. Mehr als die Hälfte lagert nach Angaben der Bundesbank in eigenen Tresoren in Frankfurt. 1.236 Tonnen, knapp 37 Prozent, werden bei der Fed in New York aufbewahrt. 

Bundesbankpräsident Joachim Nagel sieht keinen Grund, die deutschen Goldreserven aus den USA zurückzuholen. "Ich zweifele nicht daran, dass unser Gold bei der Fed in New York sicher aufbewahrt ist", sagte Nagel kürzlich der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Große Verlockung für Trump?

Verbandsvize Jäger verwies hingegen darauf, dass die USA jährlich allein eine Billion US-Dollar (1.000 Milliarden) als Zinsen auf ihre steigenden Staatsschulden zahlen müssten. Für Trump sei es daher wichtig, "unbedingt zusätzliche Einnahmen zu generieren, zum Beispiel über höhere Zölle". Diese reichten aber nicht aus. "Daher übt Trump wachsenden Druck auf die unabhängige US-Notenbank Fed aus."

Die Verlockung sei groß, anderweitig an Gelder zu kommen. "Da bietet sich das deutsche Gold als Zugriffsmöglichkeit an. Begründen könnte er das mit den enormen Kosten des US-Engagements in Deutschland und Europa seit dem Zweiten Weltkrieg", sagte Jäger. "Das klingt zwar wie ein Horrorszenario, aber das Risiko ist zu hoch, um das Gold weiterhin in den USA zu belassen." Letztlich sei für die Entscheidung über eine Rückholung aber allein die Bundesbank zuständig, betonte er. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
23.01.2026
4 min.
Wie sicher ist Deutschlands Gold in den USA?
Mehr als ein Drittel der deutschen Goldreserven lagert in den USA. Die Bundesbank verweist darauf, dass sie die Bestände regelmäßig prüft. Hunderte Barren holte sie in den Jahren 2013 bis 2017 nach Deutschland. (Archivbild)
Mehr als 1.200 Tonnen deutsches Gold lagern in New York. Donald Trump ist alles zuzutrauen. Sollte man die Barren daher lieber nach Deutschland holen?
Jörn Bender, dpa
09:08 Uhr
2 min.
Britisches Oberhaus stimmt für Handyverbot an Schulen
In Großbritannien gelten strikte Regeln zur Handynutzung an Schulen - doch es soll noch weiter gehen. (Symbolbild)
Bereits jetzt gelten an englischen Schulen strikte Regeln zur Nutzung von Smartphones. Der Opposition geht das aber noch nicht weit genug.
02.02.2026
4 min.
Infusionen statt Konfetti: Reiterhof-Frau verpasst nach Unfall den Straßenfasching in Meerane
Der Mercedes von Franziska Pfitzner landete auf der B 175 in Waldenburg bei einem Unfall auf dem Dach.
Mit einem leichten Schädel-Hirn-Trauma hat Franziska Pfitzner drei Tage im Krankenhaus verbracht. Nach dem Crash in Waldenburg richtet sie emotionale Worte an die Ersthelfer: „Fühlt euch gedrückt.“
Holger Frenzel
28.01.2026
2 min.
Bundesbank-Chef: Deutsche Goldreserven in USA sind sicher
Bundesbank-Chef Nagel zweifelt nicht daran, dass das deutsche Gold in New York sicher ist (Archivbild)
Sind die riesigen deutschen Goldreserven in New York noch sicher? Mit dem Vorgehen von Donald Trump gegen Grönland und enge Nato-Bündnispartner wachsen die Sorgen. Bundesbank-Präsident Nagel beruhigt.
09:07 Uhr
3 min.
Küstenwache kollidiert mit Migrantenboot: Mindestens 15 Tote
Das beschädigte Patrouillenboot der griechischen Küstenwache nach der Kollision mit dem Boot der Migranten.
Tragödie vor Chios: Nach einer Kollision mit der griechischen Küstenwache bergen Retter Tote und schwer verletzte Migranten – darunter mehrere Kinder. Was über die Ursachen bislang bekannt ist.
02.02.2026
3 min.
Käufer gesucht für Hotel in Westsachsen: „Das Waldidyll ist unser Lebenswerk“
Mit Beginn der Winterferien endet die Betriebsruhe im Hotel Jagdhaus Waldidyll in Hartenstein. Parallel zum Hotelbetrieb werden die Chancen für einen Verkauf erkundet.
Vom Sanatorium zum 4-Sterne-Hotel: Das Jagdhaus Waldidyll hat Geschichte und Zukunftspotenzial. Ein Verkauf könnte neue Möglichkeiten eröffnen. Was bedeutet das für das Hotel am Erzgebirgsrand?
Holger Weiß
Mehr Artikel