Bild: Patrick Pleul/dpa
Wirtschaft regional
Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen nimmt weltweit zu

Freie Presse auf Google News folgen

Der Boom in den USA führt zu einem neuen Rekordwert. Eine Studie warnt: Das geplante Freihandelsabkommen könnte mehr Gentechnik nach Europa bringen.

Chemnitz. Die Gentechnik in der Landwirtschaft ist weltweit weiter auf dem Vormarsch. Die Anbauflächen mit gentechnisch veränderten Organismen (GVO) haben sich im Jahr 2014 um drei Prozent auf einen neuen Rekordwert von 181 Millionen Hektar vergrößert. Das sind sechs Millionen Hektar mehr als 2013. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.10.2021
10 min.
Zehn Milliarden Menschen bis 2050: Kann die Erde noch alle ernähren?
Zehn Milliarden Menschen bis 2050: Kann die Erde noch alle ernähren? - Ähren ragen im brandenburgischen Münchehofe in den Himmel.
Der Agrarwissenschaftler Urs Niggli im Gespräch mit der "Freien Presse" über die Ausweitung des Ackerlandbaus, Sinn und Unsinn des Verzichts auf Fleisch und die digitalisierte Landwirtschaft von morgen.
Roland Knauer
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:56 Uhr
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
03.07.2023
3 min.
Verbraucherschützer finden "Gen-Food" in Supermärkten
Verbraucherschützer finden "Gen-Food" in Supermärkten - Im Kleingedruckten findet sich der Hinweis auf "Gen-Food".
Vor allem Süßigkeiten sind gentechnisch verändert. Ein neues EU-Gesetz soll es künftig allerdings noch schwerer machen, solche Produkte zu erkennen.
Kornelia Noack
Mehr Artikel