Drei der fünf Gründer führen heute die FDTech: Marcus Wilsdorf (CFO), Bert Auerbach (CTO) und Karsten Schulze (CEO, von links).
Drei der fünf Gründer führen heute die FDTech: Marcus Wilsdorf (CFO), Bert Auerbach (CTO) und Karsten Schulze (CEO, von links). Bild: Alex Bunge/FDTech
Wirtschaft regional
Chemnitzer Autoentwickler über E-Mobilität: „Verschlafen wurde von der Industrie überhaupt nichts“

Wird die Zukunft des Autos in China oder in Europa geschrieben? Karsten Schulze, der ein Chemnitzer Technologieunternehmen im Automobilsektor führt, rechnet mit neuen Chancen - wenn die Politik jetzt handelt.

Es waren widersprüchliche Schlagzeilen, mit denen die Volkswagen AG im Sommer von sich reden machte: Erst der milliardenschwere Einstieg beim US-Elektroauto-Hersteller Rivian, dann die Ankündigung eines Stellenabbaus, einer Werksschließung womöglich. „Die deutsche Autoindustrie ist in einem kritischen Zustand, aber das gilt für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.12.2025
2 min.
Mehr Zwangsräumungen in Sachsen
In Sachsen ist die Zahl der Zwangsräumungen gestiegen. (Archivbild)
Zwangsräumungen in Sachsen nehmen zu. Steigende Wohnkosten treiben immer mehr Menschen in die Armut. Die Linke sieht dringenden Handlungsbedarf.
11.12.2025
4 min.
Selbstfahrende Autos aus Chemnitz: Wenn der Laden zum Kunden kommt
 4 Bilder
Dana Brenner von Staff-Eye und Ines Haberkorn von FD-Tech vor dem mit Folien von Claudia Walde verschönerten Roboshop.
Innerhalb der Chemnitzer CADA-Initiative entwickeln Firmen Technik für selbstfahrende Autos. Die ersten Modelle gibt es schon. Im nächsten Jahr werden sie auch in Chemnitz fahren. Jetzt geht es erstmal auf Tour nach Großbritannien.
Christian Mathea
13.12.2025
4 min.
Nino de Angelo versetzt Publikum in der Sparkassen-Arena in Zwickau in Extase
Nino de Angelo lieferte in der Sparkassen-Arena eine glanzvolle Show ab.
Das Leben des Künstlers gleicht einer Achterbahnfahrt. Darüber singt er, dafür lieben ihn seine Fans. Doch was hat dieser sympathische Mann, was andere nicht haben?
Torsten Piontkowski
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH - und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
08.12.2025
5 min.
Elektroautos in Sachsen: Das müssen Käufer wissen
Die Politik plant neue Prämien für E-Autos. (Archivbild)
Neue Prämien ab 2026 sollen E-Autos für mehr Haushalte in Sachsen attraktiver machen. Doch Unsicherheiten bei Strompreisen und Ladeinfrastruktur bleiben ein Thema.
Daniel Josling, dpa
14.12.2025
3 min.
Mehr Sprinter bei der Bahn – Es fallen aber auch Fahrten weg
Die Bahn bietet nun mehr Sprinter-Fahrten an. Dafür wurden Verbindungen gestrichen, die nicht gut nachgefragt waren. (Archivbild)
Im Fernverkehr der Deutschen Bahn gilt ein neuer Fahrplan. Er sieht mehr Sprinter-Strecken und einen Ausbau des Halbstundentakts vor. In der Fläche werden aber auch Verbindungen gestrichen.
Mehr Artikel