Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Reimund Neugebauer
Reimund Neugebauer Bild: Bernd von Jutrczenka
Wirtschaft regional
Fraunhofer-Präsident Reimund Neugebauer tritt zurück

Nach Vorwürfen des Bundesrechnungshofes wegen hoher Spesen und Reisekosten hat der Senat der Fraunhofer-Gesellschaft am Donnerstag einen neuen Präsidenten gewählt

Nach fast elf Jahren an der Spitze der Fraunhofer-Gesellschaft hat Professor Reimund Neugebauer am Donnerstag sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Dies sei einvernehmlich erfolgt, hieß es in einer Mitteilung der Fraunhofer-Gesellschaft. Zugleich hat der Senat Professor Holger Hanselka zum neuen Präsidenten gewählt. Derzeit ist Hanselka...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2025
4 min.
Wie der Industrieverein Sachsen auf Wachstumskurs gehen will
Will der Suche nach internationalen Fachkräften einen organisatorischen Rahmen geben: Professor Martin Dix, Präsident des Industrievereins Sachsen 1828.
Unter der Regie des neuen Präsidenten soll die Anzahl der Mitgliedsunternehmen kräftig erhöht werden. Angesprochen werden auch junge Unternehmen und Start-ups. Ein Thema bleibt besonders im Fokus.
Christoph Ulrich
01.04.2025
4 min.
Wie Sachsens Wirtschaft in Robotik und Künstlicher Intelligenz eine führende Rolle anstrebt
Roboter werden in der Fertigungsindustrie immer wichtiger. Hier arbeiten Industrieroboter an der Karosserie für einen vollelektrischen Porsche Macan im Werk Leipzig.
An diesem Mittwoch fällt bei einer Kick-off-Veranstaltung der Startschuss für das neue Innovationscluster „Robotics Saxony“. Die Initiatoren wollen die Weichen für Innovationen stellen.
Christoph Ulrich
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
28.04.2025
2 min.
Bericht: Neun Soldaten bei Kämpfen in Kolumbien getötet
Hinter dem Angriff dürfte eine Splittergruppe der Farc-Rebellen stecken. (Archivbild)
Trotz des Friedensvertrags mit der größten Guerillaorganisation kontrollieren Splittergruppen noch immer Teile Kolumbiens. In den vergangenen Wochen griffen sie gezielt Soldaten und Polizisten an.
27.04.2025
4 min.
Er war Eiskunstlauf-Weltmeister und er war IM „Gehrhard“ - Trauer um Tassilo Thierbach
Mit Sabine Baeß feierte Tassilo Thierbach viele gemeinsame Erfolge. Der größte gelang bei den Weltmeisterschaften 1982, als die Schützlinge von Trainerin Irene Salzmann in Kopenhagen Gold gewannen.
Seine Partnerin Sabine Baeß und er gewannen 1982 in Kopenhagen als erstes und einziges Eiskunstlaufpaar der DDR WM-Gold. Nun ist Tassilo Thierbach gestorben. Ein Weggefährte erinnert sich.
Thomas Scholze
28.04.2025
2 min.
Nordkorea bestätigt eigene Soldaten im Ukraine-Krieg
Erstmals hat Nordkorea den Einsatz von nordkoreanischen Soldaten im Ukraine-Krieg bestätigt.
Bislang hat Pjöngjang die Truppenentsendung zur Unterstützung Russlands im Ukraine-Krieg geheim gehalten. Nun spricht Nordkoreas Militärführung von der erfolgreichen "Befreiung der Region Kursk".
Mehr Artikel