Wirtschaft regional
„Untergang der TU Chemnitz als Spitzenuniversität“: Anonymes Schreiben kritisiert Uni-Leitung - Wie sieht es wirklich aus?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Technische Universität Chemnitz ist ein wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaftsregion Südwestsachsen. Doch kann die Hochschule die hohen Erwartungen auch erfüllen? Daran gibt es Zweifel.

Die TU Chemnitz kombiniert den Kern einer Technischen Universität in den Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften mit einem breiten Fächerspektrum in den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. So steht es in der Präambel der Zielvereinbarung des sächsischen Wissenschaftsministeriums mit der TU Chemnitz für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
3 min.
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an - Aufregung an der Chemnitzer Uni: Die Buslinie 73 – hier am Campusplatz – soll eingestellt werden.
Der geplante Wegfall der Buslinie 73 kommt an der TU Chemnitz gar nicht gut an. Das Rathaus stellt eine Verschiebung in Aussicht – aus ganz praktischen Gründen.
Michael Müller
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
19:00 Uhr
2 min.
OpenAI-Rivale Anthropic will an die Börse
OpenAI-Rivale Anthropic will an die Börse - Der OpenAI-Konkurrent Anthropic wurde zuletzt bei einer Finanzierungsrunde mit insgesamt 900 Milliarden Dollar bewertet. (Archivbild)
2026 nimmt als Jahr der Mega-Börsengänge Gestalt an. Nach Elon Musks SpaceX macht auch der OpenAI-Konkurrent Anthropic den Schritt zur Aktienplatzierung.
08.04.2026
4 min.
TU Chemnitz: Wirtschaftsmotor unter Kürzungszwang
TU Chemnitz: Wirtschaftsmotor unter Kürzungszwang - Die TU Chemnitz wurde beim „StudyCheck Award 2025“ von ihren Studierenden und Absolventen zur beliebtesten Uni Deutschlands gekürt.
Die Uni ist ein Wirtschaftsmotor für die 250.000-Einwohner-Stadt und darüber hinaus. Zahlreiche Unternehmen profitieren von ihr, selbst hat sie viele Start-ups hervorgebracht. Nun wird der Rotstift angesetzt, auch weil eigene Ziele nicht erreicht werden.
Christian Mathea
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
19:00 Uhr
4 min.
Mit über 40 Stundenkilometern durch das Chemnitztal: Profi-Fahrer triumphiert bei Rennpremiere in Taura
Mit über 40 Stundenkilometern durch das Chemnitztal: Profi-Fahrer triumphiert bei Rennpremiere in Taura - Vor dem Männerrennen fanden auf dem welligen Rundkurs die offenen Landesmeisterschaften der Altersklassen von der U11 bis zur U19 statt.
Zum ersten Mal wurde der Große Preis des Chemnitztals rund um Taura ausgetragen. Was der neue Champion für eine Siegtaktik hatte und warum ein Hoffnungsträger nur auf Krücken das Rennen verfolgte.
Kai Dittrich
Mehr Artikel