Alexander Schumann, DIHK-Chefvolkswirt
Alexander Schumann, DIHK-Chefvolkswirt Bild: Paul Zinken/dpa
Wirtschaft regional
Jede zweite Firma zögert bei Investitionen

Freie Presse auf Google News folgen

Steuerrecht ein Grund - IHK Chemnitz wegen Mindestlohn überrannt

Chemnitz. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft gefährdet. Deutschland verliere so langsam seinen Status als "Insel der Seligen" in Europa, sagte gestern DIHK-Chefvolkswirt Alexander Schumann auf der Vollversammlung der IHK Chemnitz mit Blick auf "Politikprojekte zum Kopfschütteln"...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
01.06.2026
4 min.
Handwerk im Landkreis Zwickau: Lage noch gut – doch VW & Co. sorgen für düsteren Ausblick
Handwerk im Landkreis Zwickau: Lage noch gut – doch VW & Co. sorgen für düsteren Ausblick - Eine Mitarbeiterin in einem Metallbauer-Betrieb arbeitet an einem Metallgestell. Aus der Autoindustrie kommen weniger Aufträge.
Viele Betriebe in der Region hängen an der Autoindustrie. Weniger Aufträge und hohe Kosten drücken Erwartungen und Investitionsbereitschaft. Das wird im Konjunkturbericht der Handwerkskammer deutlich.
Jan-Dirk Franke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
14.01.2026
2 min.
Strecke Chemnitz–Leipzig: Bahn-Gipfel zum Ausbau bleibt ohne konkrete Ergebnisse
Strecke Chemnitz–Leipzig: Bahn-Gipfel zum Ausbau bleibt ohne konkrete Ergebnisse - Ein Doppelstockzug der MRB auf der Strecke Chemnitz–Leipzig. Die Verbindung ist weitgehend eingleisig.
Stadt Chemnitz und Verkehrsverbund kritisieren: Der zweigleisige Ausbau wird offenkundig immer weiter nach hinten geschoben. Enttäuscht zeigt sich auch die IHK: Die Geduld der Wirtschaft ist erschöpft.
Jan-Dirk Franke
19:28 Uhr
2 min.
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren - Mercedes möchte mit einem Drohnen-Start-up zusammenarbeiten. (Symbolbild)
Wie Mercedes-Benz und das Start-up Tytan Technologies gemeinsam an einem Drohnenabwehrsystem arbeiten wollen – und was Mercedes-Chef Ola Källenius zur Ausrichtung des Konzerns sagt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel