Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Blick in die Wafer-Fertigung bei Infineon in Dresden.
Blick in die Wafer-Fertigung bei Infineon in Dresden. Bild: Jan-Dirk Franke
Wirtschaft regional
Sachsens Mikroelektronik: Nicht nur die großen Chipfabriken investieren

Zwischen Dresden, Freiberg und Chemnitz sind rund 3650 Firmen mit 76.000 Beschäftigten tätig. Sachsens Wirtschaftsminister sieht die Branche bestens aufgestellt. Vier Beispiele aus dem Hightech-Dreieck.

Als vor gut acht Monaten der taiwanesische Halbleiterhersteller TSMC ankündigte, eine zehn Milliarden Euro teure Chipfabrik in Dresden zu bauen, war der Jubel entsprechend groß. Die Entscheidung der Taiwanesen hat dem sächsischen Standort noch mehr Aufmerksamkeit verschafft in der Welt. Aber nicht nur das, sie macht das "Silicon Saxony" zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2025
3 min.
Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
23.05.2025
5 min.
USA und Iran: Atomverhandlungen gehen in entscheidende Phase
Die Verhandlungen über Irans umstrittenes Atomprogramm gehen weiter. Für den Iran verhandelt Außenminister Araghtschi (l), Omans Außenminister al-Busaidi (r) vermittelt. (Archivbild)
Die USA fordern, dass der Iran seine Urananreicherung einstellt - für Teheran eine rote Linie. Können beide Seiten einen Kompromiss finden?
23.05.2025
2 min.
Schweres Erdbeben auf Sumatra - aber keine Tsunami-Warnung
Berichte über Schäden und Verletzte gab es zunächst nicht. (Symbolbild)
Wenn auf Sumatra die Erde bebt, werden gleich Erinnerungen an den verheerenden Tsunami 2004 wach. Aber dieses Mal geht es glimpflich aus: Eine Flutwelle droht nicht.
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
08.05.2025
2 min.
Bau der Dresdner Infineon-Fabrik im Plan
Infineon leidet unter dem schwachen Dollar.
Der Halbleiterhersteller Infineon baut in Dresden eine neue Fabrik und will damit rund 1.000 neue Jobs schaffen. Doch erwartete Zölle und die starke Abschwächung des Dollars belasten das Unternehmen.
Von Christoph Ulrich
2 min.
20.02.2025
2 min.
Gute Nachricht für „Silicon Saxony“, doch Europas Chip Act hat noch nicht gezündet
Meinung
Redakteur
Die 300-Millimeter-Wafer-Fertigung bei Infineon in Dresden.
Kommentar zu den genehmigten Subventionen für die neue Chipfabrik von Infineon in Dresden. EU genehmigt Förderung in Höhe von 920 Millionen Euro.
Christoph Ulrich
Mehr Artikel